Noten mit zweimal Violinschlüssel. Welche spiele ich am Klavier?

3 Antworten

Orientiere Dich bitte an die in Klammern gesetzten Notenschlüssel, denn die sind für Tastenspieler relevant! Diese Antwort hat bereits @autsch31 im Post stehen. Schaue bitte mal ganz genauer Dir die Notenzeilen des Stückes an. Da müßten sowohl Bass- und der Violinschlüssel mit einer Klammer versehen sein.

Wenn du Klavier spielst, nimmst du die beiden Notenzeilen, die linksbündig mit einer Klammer verbunden sind. Das geht ohne Probleme. Die oberste zusätzliche Zeile kommt erst später dazu und zeigt die Singstimme mit den Text darunter. Das kann auch mit einem anderen Melodie-Instrument oder dem Klavier gespielt werden.

Für eine einfache Liedform kannst du nur mit der linken Hand die Akkorde ( in Würfelform = Gitarren Tabs) oberhalb aller Zeilen übernehmen und dazu die Singstimme mit dem Violinschlüssel mit der rechten Hand spielen.

.....oder die Akkorde ( oberhalb in Würfelform)mit der linken Hand, die Begleitung im Violinschlüssel mit der rechten Hand und dazu singen...

Bin ich richtig, wenn ich annehme, dass du noch wenig Notenlesen kannst? Diese Noten haben als Vorzeichen 4 # , dass bedeutet E-Dur mit fis, gis, cis und dis (anstatt f g c und d).

Ausserdem sind das englische/amerikanische Noten, da wird in den Akkorden der Buchstabe B geschrieben, wenn das deutsche H gemeint ist!... und Bb für das deutsche b.

Deshalb kann ich dir nur empfehlen, mach eine grössere Kopie von den Noten damit du alle #-töne markieren und ev. auch die Notenbuchstaben dazuschreiben kannst. Sonst musst du am Anfang zuviel studieren und suchen, welcher Ton nun erhöht ist oder nicht. Dann solltest du noch deinen fingersatz ausarbeiten und auch drüber schreiben um schneller jedesmal das gleiche zu üben. Wenn du merkst, ein anderer Finger würde besser passsen, schreib den Fingersatz um.

Ich möchte dir gerne meine Klavier-Tipps (autsch31) und die reichhaltigen Ergänzungen empfehlen. Da findest du fast alles für den Anfang vom Klavierspielen lernen. z. B:

http://www.gutefrage.net/tipp/noten-lesen-lernen-einfach-sicher-schnell

Viel Erfolg mary

Die unteren Beiden sind die Begleitung (Klavier) und er obere die Melodie (Gesang, ...)

Danke für deine Antwort. Aber ich kann das Ganze doch auch nur mit den Klaviernoten spielen und man erkennt das Stück trotzdem oder sind die Noten ungeeignet, um sie alleine am Klavier zu spielen?

0
@testilify

ich weiß nicht, wo bei dir das Problem liegt.

Ich sagte die unteren beiden sind die Begleitung und die obere die Melodie. Ob du nur die Begleitungen oder Bass+Melodie oder nur Melodie spielst, ist mir sowas von egal.

Du solltest nur wissen was was ist...

0

Was möchtest Du wissen?