Noten fürs 1. Semester

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Falls ich jetzt in einem Fach eine 5 schreiben sollte, besteht dann die Möglichkeit noch eine Nachprüfung zu machen?

In der Regel gibt es zwei Klausurtermine. Wenn du beim ersten Termin durchfallen solltest, kannst du die Klausur beim zweiten Termin schreiben. Ansonsten eben in einem der folgenden Semester.

4,33 und müsste theoretisch aufgerundet werden.

Wäre eine 4- und somit keine 4 und daher nicht bestanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bei mir fangen morgen die Klausuren für das 1. Semester an und ich hab nach wie vor extreme Prüfungsangst. Ich muss in allen Fächern mindestens eine 4 haben um zu bestehen.

Natürlich musst du das.

Es ist nicht so, dass ich nicht gelernt habe aber ich hab bei sowas immer ein Brett vorm Kopf und weiß gar nichts mehr. Falls ich jetzt in einem Fach eine 5 schreiben sollte, besteht dann die Möglichkeit noch eine Nachprüfung zu machen?

Abhängig von Uni bzw. FH, allerdings gibt es normalerweise zwei Prüfungszeiträume (direkt nach dem Semester und die Zweiklausuren Ende der Ferien vor dem nächsten Semester). Danach kannst du erst wieder ein Semester oder gar ein Jahr (je nach Modulzyklus) die Prüfung schreiben.

Für das Fach zählt die Praktikumsnote zu 1/3 und die Klausuren zu 2/3. Ich hab das jetzt ausgerechnet und würde ich eine 4 schreiben wär das dann eine 4,33 und müsste theoretisch aufgerundet werden.

Guck in deine Prüfungsordnung. Ich denke, dass aufgerundet wird. Es ist sogar möglich, dass du beide "Prüfungen" separat bestehen musst. Das heißt, du hättest nicht einmal bestanden, wenn du eine 1 schreiben würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Naja, einfach nichts zu machen, war ja auch nicht unbedingt die beste Lösung. Hättest ja auch einiges machen können und mit dem Lehrer darüber sprechen können.

Habe auch extreme Prüfungsangst. Lerne einfach anständig und dann wird das schon. Wüsste nicht, warum man dann nen Ausfall kriegen sollte, wenn man genug gelernt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?