Notebook/Netbook das erste mal aufladen?

3 Antworten

Wie viele vor mir bereits meinten, sollte der Akku vor der Erstbenutzung einmal voll aufgeladen werden.

Danach jedoch vom Strom genommen werden und nur auf Akku arbeiten. Es ist nicht zwingend notwendig, ihn immer komplett auszupowern, ab und zusollte man es dennoch tun. [Bestenfalls wenn man merkt der Akku geht zur Neige und man braucht den Rechner danach erst einmal nicht, dann kann man auch abwarten bis er einmal selbst abschaltet] Regulär sollte dich deine Akkuanzeige daraufhinweise, wann es Zeit ist dieses zu laden, da er sich sonst ausschaltet.

BSP: bei mri kommt bei ca 13% ein kleines Warndreieck und später bei ca 7-5% ein Rotes Symbol bei der Bildschirmanzeige.

Am Besten ist es ab den 7-5% zu laden. Ob du während dieser Zeit auch gleichzeitig noch am Netbook arbeitest oder nicht ist egal. Das Aufladen dürfte nur ein klein wenig länger dauern als ohne Betrieb.

Abraten würde ich nur Akku + Stromverbrauch auch außerhalb der Ladezeit zu nutzen. Da dies nach einiger Zeit dem Akku schädigt. Auch wenn die heutigen Rechner einen gewissen Mechanismus inne haben, welcher "angeblich" des Akku nicht anspricht, sollte dieser voll sein und Strombetrieb herschen.

Angeblich, da ich mir da nicht so 100% sicher wäre. Auch wenn mein Akku immer noch 2 -  3 Stunden hält, obwohl ich ihn fast nur im Akku habe. [besitze ein ca 3 - 4 Jahre altes Notebook]

wenn auf Nummer-Sicher gehen willst, ja. Geh´ pennen, morgen früh isser soweit. :D

ja soweit habe ich es auch verstanden. soll ich den danach den akku so leermachen das er automatisch ausgehen und den danach nochmal dick aufladen ?

0
@Mischa17

nö 100% leermachen is net so gut. Verwende ihn ab morgen ganz normal und lad´ ihn spätestens so bei 5% Akkustand wieder auf. :D

0

Du solltest jetzt erst den Akku aufladen und das Gerät dann erst morgen in Betrieb nehmen

ja soweit habe ich es auch verstanden. soll ich den danach den akku so leermachen das er automatisch ausgehen und den danach nochmal dick aufladen ? ?

0
@Mischa17

Leermachen würde ich ihn nicht. Du solltest den Akku aber nicht ständig aufladen, solange er nicht auf etwa 5% ist. Das wäre sonst nicht gut.

0

Was möchtest Du wissen?