Notebookakku reanimieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vermutlich hängt es an dem Akku Kontrollchip, oder die Akku zellen haben sich wegen der nicht nutzung und der hitze die der Laptop ausstrahlt (hitze ist schädlich für akku's) zersetzt. Du kannst versuchen den Akku auf 10% zu entladen dann den PC neustarten aber in's BIOS zu gehen, dann die Bildschirm Helligkeit auf ein minimum oder den Bildschirm ausschalten um den Akku soweit es geht zu entladen, das resettet den Kontrollchip vielleicht, muss aber nicht. Sowieso geht dein Laptop einfach aus oder sagt windows akku ist leer und fährt runter ?

Also... die ersten 10-12 Minuten geht die Windows-Akku-Anzeige von 100% auf etwa 80% runter. Dann macht sie einen großen Sprung, direkt auf ca. 30% und geht dann runter auf 7%. Und zack ist alles aus, ohne Herunterfahren (Windows ist so eingestellt, dass erst ab 5% heruntergefahren wird).

0
@dehoo01

Der link ist auch über Li-ion ;-) Li-ion = Lithium Ionen Akku(mulator). Hier der relevante Teil, letzter Satz ist für dich am wichtigsten.

Die Mehrheit der in Consumer-Geräten verbauten Lithiumionakkus der ersten Generationen hatte aber nur eine kurze Lebensdauer. Teilweise konnte der Nutzer schon nach einem Jahr erheblichen Kapazitätsverlust feststellen; nach zwei bis drei Jahren war so mancher Lithiumionakku bereits unbrauchbar geworden. Dabei stellte sich heraus, dass der schleichende Kapazitätsverlust weniger von der Zahl der Lade- und Entladezyklen, sondern vor allem von den Lagerbedingungen abhing: Je höher die Temperatur und je voller der Akku, desto eher kam es zum Ausfall. Als Grund hierfür werden in der Regel parasitäre unumkehrbare chemische Reaktionen genannt.

0

leider sind das keine Menschen die man reanimieren kann. Kaput ist kaputt und muss in den Sondermüll Feuergefahr auch bei alten müden Akkus besteht immer noch Feuergefahr durch Kurzschluss bei Zerstörung der Außenhaut des Akkupacks. Es gibt inzwischen Spezialisten die Ersatzakkupacks anbieten und wesentlich billiger als die Original Packs weis aber nicht ob die auch mit der notwendigen Elektronic für Lade und Temparatur Überwachung ausgestattet sind.

Soweit ich weiss is der Akku putt =) Die Zellen sin dann nämlich gefetzt.

Was möchtest Du wissen?