Notebook Wlan bricht ständig ab?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

vermutlich hat der in deinem Notebook integrierte WLAN-Adapter eine Macke. Schau mal nach, ob dein WLAN über einen mechanischen Schalter aktiviert wird, vielleicht hat der ja nur einen Wackelkontakt. Fällt nämlich das WLAN hardwaremäßig aus, wird automatisch auf den Ethernetadapter umgeschaltet. Aber dort ist dein Rechner ja nicht mit dem Router verbunden. Das erklärt dann die Fehlermeldung.

Bei einem beschädigten Adapter lohnt sich in der Regel eine Reparatur nicht. Es gibt WLAN-USB-Sticks oder -Dongles, die man einfach in einen USB-Anschluss einstecken kann um darüber eine Verbindung herzustellen. Die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Modelle ist recht unterschiedlich, da musst du,deinen Bedürfnissen entsprechend, genau hinsehen.

LG Culles

Bei meiner Kurzen haben wir ein ähnliches Phänomen. Es war ein preiswerter Laptop, in Folge dessen auch nicht die teuersten Komponenten verbaut (damit leider auch ein billiges WLAN-Modul). Die WLAN-Abdeckung durch unseren Router scheint am Nutzungsort auch nicht das Beste zu sein.

Jedenfalls hat sie auch WLAN-Aussetzer - unregelmäßig.

Ich habe einen Repeater gekauft (ca. 18 €), um ein stabiles WLAN-Netzwerk in ihrem Zimmer aufzubauen. Solange der Repeater eingesteckt ist, gibt es keine Probleme.

Wenn Du ein Smartphone hast - dafür gibt es Apps, mit denen Du die Qualität Deines WLAN testen kannst....

Was möchtest Du wissen?