Notebook erkennt HDD-Festplatte nicht und sie macht komische Geräusche, ist sie kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WernerFranz,

Hast du überprüft, ob die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird? Um diese zu öffnen könntest du die Start-Taste drücken, dann Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung und da unter Datenspeicher findest du die Datenträgerverwaltung.

Wenn die Platte da nicht angezeigt wird, dann könntest du auch BIOS aufrufen und schauen, ob diese da auftaucht. Hier wird es erklärt, wie BIOS zu öffnen: http://praxistipps.chip.de/bios-aufrufen-so-gehts_9966

Wenn die HDD auch da nicht angezeigt wird, dann könntest du versuchen, diese an einen anderen Rechner anzuschliessen. Die Geräusche, die du beschrieben hast, deuten auf physische Probleme auf der HDD. Wenn diese nirgendwo angezeigt wird, dann brauchst du dir eine neue zu besorgen.

MfG

Sie wird überall nicht angezeigt und ich habe Verknüpfungen auf meinem Desktop, die wenn ich sie öffne zu Fehlern führen die folgendermaßen lauten: Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüpfung "Name.dat" bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die Netzwerkressource verfügbar ist und wiederholen sie den Vorgang.

Ich habe es also mehrmals ausprobiert und es hat nicht funktioniert, aber sie hat Geräusche von sich gegeben. Sie ist mit größter Vermutung kaputt, aber sie hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ich bedanke mich recht freundlich für deine Antwort.

Gruß Werner Franz

0

Wenn Festplatten (nicht SSD) laut werden, dann sind sie meistens tot, letzte Zuckungen sozusagen.

Also meinst du, sie ist nicht zu retten, naja schade muss ich wohl oder üblich eine neue besorgen, oder endlich auf den festen PC umsteigen. Ich benutze den Laptop einfach mit meiner externen Festplatte weiter und kauf mir einen neuen, vielen Dank für deine Antwort.

0

Wenn es eine externe Festplatte ist, dann versuche mal einen anderen USB Anschluss, oder besser noch, probiere sie auf einem andern PC aus.

Es ist leider eine interne, ich habe das Notebook auch schon aufgemacht und geschaut ob ein Draht ab ist, aber hab nichts gefunden.

0

Was möchtest Du wissen?