Notebook-Bildschirm plötzlich schwarz - an was liegt es und was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

evtl wird dein Notebook zu heiss und deshalb "spinnt" die Grafikkarte. Reinige mal die Lüftungsgitter und die Grafikkarte (geht prima mit einem kleinem Pinsel). Achte immer darauf das das Notebook auf einer glatten, fusselfreien Fläche steht, also nicht auf einem Kissen oder dem Teppich.

Gut, ich werde das mal probieren - aber wie geht die Grafikkarte raus? Ist die bei Notebooks einfach nur reingesteckt, oder muss ich da noch was entriegeln?

0
@DissCent

das ist unterschiedlich...aber vielleicht kannst du sie ja ohne Ausbau reinigen, kommt drauf an wie "verbaut" sie ist.

0
@DissCent

danke für den Stern :-) ich würde in den kleinen PC-Laden um die Ecke gehen und dort nachfragen was die Reperatur kostet. Die kleinen Läden sind oft sehr gut und sehr günstig!

0

Ich würde auf jeden Fall den Grafikkartentreiber aktualisieren, hört sich schwer nach einem Grafikkartenproblem an! (wäre der Monitor defekt, hättest du ein permanent schwarzes Bild)

Einen neueren gibt es nicht, aber das Problem kommt auch schon vor dem Boot, d.h. bevor der Treiber überhaupt geladen werden kann.

0
@DissCent

Hmm zur Not das Notebook zum Hersteller schicken und einen Kostenvoranschlag beantragen. Ist halt leider nicht sehr billig (Pauschale um die 70€ für den KV, also nur damit du weisst was die Reparatur kostet. Lässt du ihn dann reparieren werden die 70 € abgezogen, wenn nicht behält sich die Firma das Geld. Oder du hast irgendeinen Computerhändler in der Nähe (vlt. privat) der sich das für weniger Geld anschaut

0

Guck mal, ob du einen externen Bildschirm findest und schließ den an. Sofern der geht haste n Problem mit dem Bildschirm. Wenn das nicht geht, liegt ein Grafikkartendefekt vor. In dem Fall würd ich, sofern die Garantie noch gilt, den einschicken.^^

Oder er wird wie einige andere schon sagten zu heiss, was man theoretisch gesehen aber fühlen kann. Wenn das der Fall ist, probeweise ein bissl auskühlen lassen und nebenbei wegen Staub gucken und ggf versuchen zu reinigen.

Was möchtest Du wissen?