Notebook Arbeisspeicher erweitern
Folgender Sachverhalt:
Mein Notebook ist das Asus G73JH-TZ172V, der Chipsatz lautet "Intel HM55".
Es hat beim Kauf 4 GB RAM gehabt (zweimal 2GB-Riegel). Da mittlerweile immer mehr Spiele herauskommen, bei denen 4 GB RAM zu wenig wird (schon Battlefield 3 hat bei mir ab und zu herumgemuckt...), wie z.B. Thief (unspielbar durch Nachlade-Ruckler), wollte ich auf 6 oder 8 GB aufrüsten.
Mein Notebook hat vier RAM-Bänke, wovon einer aber schwer zugänglich ist (unter der Tastatur, das Notebook müsste dafür komplett auseinander gebaut werden!) und natürlich mit einem 2 GB Riegel ab Werk bestückt ist. Der zweite 2 GB Riegel ist auf der leicht zugänglichen Notebook-Unterseite im Slot 2.
Ich habe auf Alternate einen 4 GB Riegel bestellt und eingebaut. Allerdings gab es Probleme.
- Mit dem neuen Riegel im 3. Slot konnte Windows nicht booten.
- Mit dem neuen Riegel im 4. Slot konnte Windows gestartet werden, allerdings wurde (trotz BIOS-Erkennung) der RAM vom Win7 nicht erkannt (es wurde weiterhin 4 GB angezeigt).
- Mit dem neuen Riegel in Slot 2 (alter Riegel wurde ausgebaut) konnte nicht einmal der Computer angeschaltet werden...
Tja, ich würde den neuen RAM-Riegel wieder zurück zu Alternate retournieren...
Könnt ihr mir helfen? :-/
1 Antwort
Ich würde die alten zwei RAM Riegel (die 2 x 2GB) einfach rausnehmen. Mischen soll man eh nicht!
Dann würde ich die neuen RAM Riegel dort einbauen, wo auch die alten drin waren.
Wenn dann nichts startet würde ich mal mit dem MemTest testen, ob ein RAM Riegel kaputt ist...

Naja, hab den neuen Riegel zurückgeschickt und zwei Module bestellt die den alten identisch sind.
Nun laufen 4x 2GB Ram im Notebook und Thief läuft gleich viel geschmeidiger. :)