Notebook am Strom lassen oder immer entladen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte ich den Strom dauernd dran lassen, wenn ich die Möglichkeit habe oder ist es für den Akku auch nicht schlechter, wenn ich ihn immer entlade und wieder auflade?

Beides ist schlecht für den Akku.

Am besten ist es, wenn der Akku bei externer Stromversorgung ganz aus dem Gerät entfernt wird. So wird er nicht "totgeladen".

Jeder Akku hat nur eine begrenzte Zahl an Ladezyklen, die er mit macht.

Auch eine "kleine" Nachladung gilt für den Akku als voller Verschleißzyklus.

Daher besser Strom dran und die Kabel vernünftig aufhängen, damit sie aus dem Weg sind.

Neue Akkus sind sehr teuer, wie Du sicher weißt.

Wenn schon laden, dann lieber einmal komplett (ab 5 oder 7 Prozent Rest) als nachladen.

Ich meine so... Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Batterie entnehmen und das Notebook so mit Netzteil betreiben. Dass geht bei einem Macbook allerdings wegen der fest eingebauten Batterie nicht. Letztlich führen beide Varianten, egal ob man es permanent mit Strom betreibt oder wartet bis sich die Baterie leert, zu einer mit der Zeit schwächelnden Batterie!

Der Akku hält eindeutig länger, wenn du den Akku immer leer werden lässt. Also z.B bei 3 oder 5 % deinen Laptop anstecken. Dann geht der Akku auch nicht so schnell kaputt.

Akkupflege Li ION Haarschneider 15 V , 5,4 W, Ladezeit 1 Std?

Hallo,

ich habe hier einen Philips Haarschneider HC 7460.

Li ION Akkus sollte man bei Handys ja nicht entladen und am Besten bei 90 % geladen vom Strom nehmen.

Der Haarschneider hat einen Output am Ladegerät (Netzteil) von 15 V 5,4 W

Nur in 1 Stunde soll es aufgeladen sein, finde ich bisschen zu schnell, das doch eher nicht so gut für so einen Akku mit 15 V? Handys haben 5 V Netzteil z.b.

Wie am besten lagern, voll aufgeladen? Wann laden, wenn er noch gut läuft oder bis zum Ende fast den Akku verbrauchen?

Ich kann nicht sehen, wieviel er geladen ist.

Was sind das für Li ION Akkus, die mit 15 V geladen werden können.

Möchte den 50 Euro Haarschneider möglichst lange behalten, nicht nach 3 Monaten schon den Akku kaputt haben.

Hab auch keine Lust den dauernd dann einzuschicken, wegen Garantie, Reparatur.

Danke für Antworten.

...zur Frage

Soll ich mein Mac Book Stromkabel immer dran lassen? Auch wenn Notebook voll ist?

Hallo, mein Strom Anschluss ist immer am Macbook Air angeschlossen. Oben rechts ist die Batterieanzeige immer nur zwischen 96 - 99%. Wieso nie 100% ? Soll ich das Kabel auch mal abmachen und das Notebook über Batterie laufen lassen ? LG

...zur Frage

Notebook angesteckt lassen

Hi, ich habe einen Laptop und frage mich ob ich ihn dauernd am Strom hängen lassen kann. Ich lese immer wieder das die Leute schreiben man soll den Akku raus nehmen, da er sonst an kapazität verliert. Das geht bei meinem jedoch nicht, da er fest verbaut ist.

Jedoch steht bei den ganzen Akkus dabei, das sie sobald sie vollgeladen sind, den Ladevorgang abschalten, das heißt wenn ich es richtig verstehe, wenn das Notebook vollgeladen ist wird der Akku nichtmehr belastet. Also sollte es doch egal sein ob er am Strom hängt oder nicht?

Bitte um aufklärung von einem der sich da auskennt.

Grüße

...zur Frage

MacBook immer am Strom lassen? Akkupflege?

Hallo

Ich habe ein MacBook mid 2010. Der Akku ist verbaut. Ist es besser (wenn ich ihn am Schreibtisch verwende) dauerhaft am Strom angesteckt zu lassen?

Was ist für den Akku besser?

Danke

...zur Frage

aggregat swisskraft 7500pk erzeugt kein strom motor läuft super ich habe den aggregat auch 1 stunde laufen lassen wie lade ich es auf oder inbetriebnahme?

...zur Frage

Wieso lassen sich meine Ps4 Controller nicht laden?

Ich pflege meine Controller sehr. Kleben nicht, fliegen nicht umher, etc.

Ich habe drei verschiedene USB-Kabel am Strom, an der Ps4, am MacBook und an meiner Powerbank angeschlossen. Beide Controller laden einfach nicht.

Alle drei Kabel sind funktionsfähig. Ich kann damit die Powerbank aufladen. Wenn ich den Controller via Powebank aufladen möchte, dann leuchtet die Powerbank kurz auf (erkennt ein Ladeverhalten) aber sonst passiert nichts.

Woran liegt es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?