Notebook Akku schonen ohne Akku herauszunehmen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du den Akku immer kurz vor 30% bis 90% auflädst und einmal monatlich den akku komplett leer werden lässt und dann auf 100 % auflädst hält der akku am längsten

Wenn du den Aku schonen willst, soll er voll geladen und dann vom Notebook herausgenommen werden. Ob die Schonerei überhaupt viel nützt, ist umstritten, fest steht, dass ein Akku eine Anzahl von Aufladungen mit- macht und danach ist es Schluß. Also wenn man die Zahl der Aufladungen strecken möchte, muss man den Akku herausnehmen, denn schließlich wird er sonst immer nachgeladen.

Ich nehme meinen Akku heraus, da ich mein Notebook zu mind. 99 % am Stromnetz benutze, ein Gepfriemel ist das an meinem Notebook keinesfalls, ich nehme die Akku-Abdeckung ab, drücke auf einen Akku-Ausheber und entnehme dann den Akku. Er liegt ein paar Monate in meiner Notebooktasche und wenn es mir wieder in den Kopf kommt, mache ich den Akku mal einen Tag wieder ins Notebook rein.

Danke für die Antwort! Das Problem ist halt, dass ich ihn zwar häufig am Netz betreiben kann, aber halt doch auch immer wieder mobil sein muss. Wenns jetzt so wär dass er iwie 2 Wochen am Stück an der selben Stelle steht, würde ich ihn selbstverständlich rausnehmen, aber ich will das eben nicht mehrmals am Tag machen müssen...

0

Das ist halt unterschiedlich wie das mit dem Strom läuft. Es gibt auch Laptops die ohne eingelegten Akku nicht laufen, weil da offensichtlich die Versorgung immer über den Akku läuft.

In deinem Fall würde ich tatsächlich den Akku ganz raus nehmen,wenn du den lokal irgendwie fest stehen hast. Andersrum sind meiner Meinung nach die modernen Akkus auch im eingebauten Zustand lange haltbar.

Danke für die Antwort! Das Problem ist halt, dass ich ihn zwar häufig am Netz betreiben kann, aber halt doch auch immer wieder mobil sein muss. Wenns jetzt so wär dass er iwie 2 Wochen am Stück an der selben Stelle steht, würde ich ihn selbstverständlich rausnehmen, aber ich will das eben nicht mehrmals am Tag machen müssen...

0
@Odlfassl

Dann bleibt nur drinnen lassen. Ich glaube eine Art Abschaltung gibt es nicht

0

Was möchtest Du wissen?