Note mit 2 kreuzen (1 aus Tonart und 1 anderes gleich einen Ganzton höher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da ein # steht, ist es ein Halbton höher. Entweder, es ist eine Erinnerung, oder es wurde vorher im Takt aufgelöst.

Nur wenn ein Doppelkreuz (siehe Bild) da steht, wird der Ton um einen Ganzton erhöht.

Das ist ein Doppelkreuz - (Musik, Noten) Das ist ein normales Kreuz - (Musik, Noten)

Vielen Dank. Letztendlich war es ein Setzfehler und das Kreuz war unnötig

0

Dann ist sie einen Ganzton höher, Erinnerungen gibt es da net

Es kann natürlich sein dass in dem Takt wo das so ist vorher ein auflösungszeichen vor der Note stand, dann wird das Kreuz hingeschrieben um dann zu erinnern dass die Note ab jetzt wieder mit # gespielt werden soll

Das stimmt nicht.

0
@HomerSimpson3

Es gibt keine Stücke wo ein Kreuz einfach zur Erinnerung geschrieben wird, das hat immer einen Grund wie bspw ein auflösungszeichen oder aber es wird in Klammern geschrieben 

1

Also das Stück ist in e dur und im ganzen Stück ist kein Auflösungszeichen  aber vor einem d ist halt noch ein 2. kreuz

0

Vielleicht ist es ein Übungsstück? Da kommt es vielleicht vor. Aber wenn es ein normales # ist, wird der Ton nur um ein Halbton erhöht. Sonst steht da ein Doppelkreuz.

0
@HomerSimpson3

Ja aber wenn ein f bereits als fis gespielt wird und vor diesem ein doppelreihig steht dann kommt ja kein g dabei raus oder

Das bedeutet, dass es dann seinen Zweck nicht erfüllen würde, oder ich irre mich jz gewaltig 

0

Doch, das stimmt so. Das braucht man, wenn man in der Tonart kein G verwenden darf. Der Ton heißt dann "Fisis" (kein Scherz!)

0
@HomerSimpson3

Stiiimmt ja jz flackert da was bei mir

Also das heißt wir haben bspw. G Dur und ein f, das wird logischerweise als fis gespielt. Jz stet vor dem f ein doppelkreuz. Dann spielen wir das f mit doppelkreuz haben also ein fisis und beachten in dem Falle das Kreuz was bedingt durch g Dur ist nicht? Sonst hätten wir ja praktisch ein 3er Kreuz und würden gis spielen oder blöd gesagt "fisisis" 

0

So wäre das, allerdings kann man in G dur das G problemlos verwenden. Das braucht man eher für Tonarten mit 4-6 Vorzeichen.