Note 4 im Grundstudium in Controlling schlecht - trotz Schwerpunktpräferenz?

1 Antwort

Wonach die Unternehmen bei deiner Bewerbung dann genau schauen werden kann man natürlich nicht so einfach beantworten. Das kann spontan und situationsabhängig sein. Eine 4,0 ist sicherlich nicht die beste Voraussetzung eine Schwerpunktwahl. Aber wenn du an diesem Bereich Spaß hast und es versuchen möchtest dich zu verbessern, dann kann es im Endeffekt nur von Vorteil sein. Schließlich kann man ja so zum Ausdruck bringen, dass du dich wirklich dafür interessierst (du hast es trotz 4,0 gewählt) und u. U. kannst du ja dann im Nachhinein im Schwerpunkt sogar eine Verbesserung der 4,0 vorweisen, was sich ja in einem Bewerbungsgespräch oder im Zeugnis ja auch stets gut macht. ;) Zu viele Gedanken solltest du dir dabei allerdings nicht machen. Gib einfach dein Bestes und wähle das, wofür du dich interessierst bzw. begeistern kannst, da wird schon alles irgendwie positiv klappen. ;)

Konzeption einer Fachlaufbahn im Zuge einer Bachelor-Arbeit

Hallo zusammen,

ich studiere an der dualen Hochschule BWL im 5. Semester und muss mich gerade auf mein Bachelor-Thema vorbereiten. Von meinem Betrieb bekomme ich dazu lediglich den Auftrag eine Fachlaufbahn ins Unternehmen zu integrieren, da sich wegen des Fachkräftemangels die Suche nach Experten in der IT-Branche als sehr schwierig erweist. Nach ausgiebiger Recherche wird mir klar, dass das Thema enorm breit gefächert ist. Ehrlich gesagt weis ich nicht wie ich am besten an das Thema heran gehen soll. Hat jemand eine Idee? Die Konzeptionierung plus Implementierung einer Fachlaufbahn sprengt doch den Rahmen einer Bachelor-Arbeit?

Ich dachte eher an die Vorarbeit, z.b durchführen eines Benchmarks anhand Best-Practice Beispielen und eine Mitarbeiterbefragung im Unternehmen zur Potentialanalyse..sowie anschließenden Empfehlungen.

Falls mir jemand helfenkann, Danke im Voraus

...zur Frage

nach Bilanzbuchhalter? Betriebswirt IHK oder Studium (B.Sc.)

Nach der Ausbildung zum Kaufmann im Großhandel habe ich berufsbegleitend den "Gepr. Handelsfachwirt" (IHK) abgeschlossen.

Derzeit mache ich berufsbegleitend den "Gepr. Bilanzbuchhalter" (IHK, neue RVO), der im kommenden Jahr abgeschlossen sein wird (sollte).

Nun stehe ich vor der Überlegung berufsbegleitend noch meinen Betriebswirt anzuhängen, schwanke aber zwischen dem "Gepr. Betriebswirt" (IHK) und einem Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Science) ggf. Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling.

Was bringt einen weiter ?

...zur Frage

Welcher Schwerpunkt passt zu Controlling

Hallo alle zusammen,

ich habe den schwerpunkt Controlling gewählt weiss aber nicht was ich dazu nehmen könnte. Warum wählt jeder

Controlling mit Marketing

oder

Controlling mit Personal

oder

Controlling mit Finanzen

 

welches wäre die beste Kombination mit Controlling ?

 

 

...zur Frage

Wiwi Bachelor -> Beamter in Controlling werden?

Hey Leute,

Mache gerade mein Bachelor in Wiwi und würde gerne danach in den Bereich Controlling gehen. Könnte ich auch in dem Bereich Beamter werden? Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße

...zur Frage

Thema für die Bachelorarbeit im Bereich Logistik/Controlling?

Hallo Community,

Ich befinde mich nun im 6. Semsester meines BWL-Studiums mit Vertiefungen in den Bereichen Logistik und Controlling und absolviere gerade ein Praktikum im Bereich Logistik. Mein Erstprüfer hat als Schwerpunkte vor allem Controlling und strategisches Management.

Da nach meinem Praktikum die Bachelorarbeit ansteht, suche ich nun nach einem geeigneten Thema im Bereich Controlling/Logistik, am besten natürlich mit Überschneidung der beiden Bereiche.

Ich hoffe Ihr könnt mir gute Tipps für meine Themenfindung geben oder vielleicht sogar ein Thema vorschlagen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?