Notbremsung Zug Warum strafbar

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Durch die Betätigung der Notbremse, wird die stärkste Bremsung eines Zuges eingeleitet, diese Bremsung ist so stark, dass Leute umfallen können (zb. in Doppelstockwagen auf den Treppen) oder Gepäck von den Netzen fallen kann. Laut StGb. ist eine der reine Versuch einer Körperverletzung strafbar und dieses Tatbestand ist hiermit erfüllt, auch wenn kein Mensch zu schaden kommt (hier das Urteil dazu: http://www.rechtsprechung.niedersachsen.de/jportal/portal/page/bsndprod.psml?doc.id=KORE425082005&st=null&showdoccase=1 | Punkt 5 ist hierbei relevant)

Dazu kommt, dass der Zug dadurch eine Verspätung von 5-20 Minuten aufbaut und sich alle nachfolgenden Züge aufstauen, diese Verspätungsminuten kosten die Bahn viel Geld. Außerdem, wie unter schon erwähnt, hat ein Reisender nicht zu entscheiden wo und wann ein Zug hält, dazu gibt es einen Fahrplan.

Gruß

Ja, warum könnte das wohl strafbar sein? Warum könnte es strafbar sein, einen Piloten mit Waffengewalt zu zwingen, irgendwo zu landen, wo er überhaupt nicht hin will? Ganz einfach: Weil die Reisenden kein Recht haben, darüber zu entscheiden, wann und wo der Bus hält. Unter ganz besonderen Voraussetzungen (§ 34 StGB) darf man durchaus mal etwas machen, was normalerweise nicht erlaubt ist. Aber solange diese Voraussetzungen nicht vorliegen, darf einzig und allein der Fahrzeugführer (egal ob Zug, Bus, Flieger oder Schiff) das Fahrzeug bedienen, denn er trägt auch die Verantwortung, daß Passagiere und Ladung ordentlich am Ziel ankommen.

Ist doch eigentlich lofisch, warum das strafbar ist! Eine plötzliche Vollbremsung kann Verletzungen bei den Insassen auslösen. Auch Panik ist möglich! Ferner entstehen durch den Stopp ja Kosten! Der Zugplan kann ja nicht eingehalten werden. Die Züge fahren bzw. müssen ja in einen bestimmten Plan fahren. Nachfolgende Züge müssen gestoppt werden. Dadurch entstehen hohe Gesamtkosten, die der Verursacher dann halt bezahlen muss! Wer so blöd ist, ohne Grund dies zu machen - soll dann auch zahlen!