Notbremsung Zug Warum strafbar

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Durch die Betätigung der Notbremse, wird die stärkste Bremsung eines Zuges eingeleitet, diese Bremsung ist so stark, dass Leute umfallen können (zb. in Doppelstockwagen auf den Treppen) oder Gepäck von den Netzen fallen kann. Laut StGb. ist eine der reine Versuch einer Körperverletzung strafbar und dieses Tatbestand ist hiermit erfüllt, auch wenn kein Mensch zu schaden kommt (hier das Urteil dazu: http://www.rechtsprechung.niedersachsen.de/jportal/portal/page/bsndprod.psml?doc.id=KORE425082005&st=null&showdoccase=1 | Punkt 5 ist hierbei relevant)

Dazu kommt, dass der Zug dadurch eine Verspätung von 5-20 Minuten aufbaut und sich alle nachfolgenden Züge aufstauen, diese Verspätungsminuten kosten die Bahn viel Geld. Außerdem, wie unter schon erwähnt, hat ein Reisender nicht zu entscheiden wo und wann ein Zug hält, dazu gibt es einen Fahrplan.

Gruß

Ja, warum könnte das wohl strafbar sein? Warum könnte es strafbar sein, einen Piloten mit Waffengewalt zu zwingen, irgendwo zu landen, wo er überhaupt nicht hin will? Ganz einfach: Weil die Reisenden kein Recht haben, darüber zu entscheiden, wann und wo der Bus hält. Unter ganz besonderen Voraussetzungen (§ 34 StGB) darf man durchaus mal etwas machen, was normalerweise nicht erlaubt ist. Aber solange diese Voraussetzungen nicht vorliegen, darf einzig und allein der Fahrzeugführer (egal ob Zug, Bus, Flieger oder Schiff) das Fahrzeug bedienen, denn er trägt auch die Verantwortung, daß Passagiere und Ladung ordentlich am Ziel ankommen.

Ist doch eigentlich lofisch, warum das strafbar ist! Eine plötzliche Vollbremsung kann Verletzungen bei den Insassen auslösen. Auch Panik ist möglich! Ferner entstehen durch den Stopp ja Kosten! Der Zugplan kann ja nicht eingehalten werden. Die Züge fahren bzw. müssen ja in einen bestimmten Plan fahren. Nachfolgende Züge müssen gestoppt werden. Dadurch entstehen hohe Gesamtkosten, die der Verursacher dann halt bezahlen muss! Wer so blöd ist, ohne Grund dies zu machen - soll dann auch zahlen!

Warum haben Züge eine Notbremse?

Bei welchem Szenario ist das Betätigen der Notbremse durch einen Fahrgast eine wirklich sinnvolle Angelegenheit? Bestimmt nicht z. B. bei einem medizinischen Notfall. Denn wenn der Zug dann irgendwo in der Pampa steht, ist das doch auch Mist. Jetzt ma nich' so Spaß-Antworten wie "Damit die pisspottvollen Möchtegern-Hools bei der Anreise zum Auswärtsspiel was zu tun haben" oder so.

...zur Frage

Was passiert wenn man im Zug die Notbremse zieht?

Hallo,

wenn man im Zug die Notbremse zieht, was passiert dann?

Bzw. wie äußert sich das dann?

Bremst der Zug dann so abrupt ab das es einem aus dem Sitz haut?

...zur Frage

was bedeutet dieser Schalter? (Zug)

hallo! ich sitze gerade im Zug und frage mich, was passiert, wenn man diesen Hebel betätigt? Fährt der Zug dann in die andere Richtung oder was? :D

...zur Frage

Muss ich meine Personalien angeben?

Hallo, ich wurde gestern in einem Zug nach dem Ticket geprüft. Leider hatte ich meine geldbörse (in der mein Tricket ist) zuhause vergessen.

Die Kontrolleuring meinte, ich müsse nun 100€ Stafe bezahlen. Dann fragte sie nach meiner Adresse und Namen. Ich habe ihr dann gesagt, das ich Alexander König heiße und in der Hirschengasse 3 5662 Zell am See wohne. (ALLES ERFUNDEN)

Bei meiner Station verließ ich den Zug und fing nach Hause..

Mache ich mich strafbar oder ist das nicht mein Problem?

...zur Frage

Nothalt im Zug (DB)

hey folks.

heute bin ich mal wieder auf einer langen ZugReise gewesen und als ich so durch den Wagoon blickte sind mir mal wieder die Nothalte-Griffe aufgefallen,also ihr wisst schon ,diese roten griffe die man runterzieht damit die notbremse ausgelöst wird.

meine frage ist nun wann diese bremsen den betätigt werden dürfen,also wann die bahn sagt ok ihr handeln war gerechtfertigt und es war KEIN missbrauch..

z.b.: bei übergriffen mit gewalt (schlägerien,raub etc...) ?? oder wenn eine hochschwangere frau ,plötzlich ihr kind bekommt ???

welche fälle kann man sich den da so vorstellen ???

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?