Notausschalter geht nicht

Anschluss - (Elektronik, Strom, Elektrik) Anschluss von oben - (Elektronik, Strom, Elektrik)

6 Antworten

Das ist kein 2-poliger Schalter, sondern ei Wechselschalter. Der Neutralleiter zur Heizung muss mit an den N-Kontakt oben rechts am Schalter. Die schwarze Leitung zur Heizung kommt an einen der Kontakte mit Pfeil. Wenn die Lampe leuchtet, sollte die Heizung laufen. Ist es umgekehrt, musst du den anderen Pfeil Kontakt nehmen.

aalso..im ersten bild das Kabel von der Heizung..der Blaue gehört NICHT auf die Klemme vom Schalter mit Pfeil sondern dort sollte der Schwarze / Braune vom Kabel der Heizung sein...der Blaue von der Heizung sollte oben auf die Klemme mit N wo auch der andere Blaue angeschlossen ist von der Zuleitung...

Noch wichtiger ist es Grün-Gelbe zu verbinden...der Rest sieht gut aus.

Woher ich das weiß:Beruf – Beruflich seit 15 Jahren

Der N-Anschluss am Schalter ist nur für die Kontrollleuchte, Das blaue Kabel zur Heizung muss an den gleichen Anschluss.

der N (blaier draht) der heizung gehört gemeinsam mit dem N des Hauptkabels an die Klemme N an sonsten scheint alles so weit korrekt zu sein...

beachte bitte, dass im Schalter NUR NYM Leitungen (steifes Installationskabel) verklemmt werden dürfen.

ist das Kabel zur Heizung hin flexibel, müsstest du ein Stück NYM nehmen und noch mal eine Abzweigdose setzen... alternativ: heizungskabel und Zuleitung in einer Abzweigdose verklemmen und von da aus zum HNA schalter ein stück 5ader legen.

verwende für das verklemmen in der dose nach möglichkeit die wagoklemme nummer 222-413 oder 221-413

im falle der Abuweigung sähe es dann so aus:

die phase des kommenden kabels würde mit der braunen ader verbunden, die Phase des gehenden Kabels mit der schwarzen ader. die graue würde unverklemmt bleiben...

N und auch der PE würden jeweils alle 3 verbunden. auch wenn der PE am schalter nicht gebraucht wird. wird er, wo immer möglich angeschlossen.

am schalter käme dann braun an L, schwarz an (X) und blau an N grau und grüngelb würden nicht angeschlossen, es sei denn es giibt eine als schutzleiterklemme designierte Klemme im Schalter.

lg, Anna

Danke erst mal sehe allerdings gerade das auf meinem Bild sich ein Fehler eingeschlichen hat :-(

Die Leitung von der Heizung ist natürlich flexibel und die schwarze Phase ist braun :-)

0

Hol möglichst einen Elektriker!

Was möchtest Du wissen?