Notartermin vor der Familiengerichtlichen Genehmigung?

6 Antworten

Der Notar sollte im Auftrag des Verkäufers mit Ihrer Zustimmug einen Entwurf des vorgesehenen Kaufvertrages dem Vormundschaftsgericht vorab zur Prüfung einreichen.

Das Gericht wird dann vermutlich ein Gutachten eines vereidigten und öffentlich bestellten Sachverständigen in Auftrag geben, der zunächst einmal den realen Wert der Immobilie feststellt um finanzielle Nachteile für die Mündel auszuschließen.

Kommt der vorgesehen Kaufpreis diesem Wert nahe oder liegt gar darüber, dürfte das Gericht seine Zustimmung signalisieren, Sie können den notariellen Kaufvertrag aufschiebend bedingt, die Zustimmung des Gerichtes vortbehaltend,  unterzeichnen und den Vertrag dem Gericht zur Genehmigung einereichen lassen. Der Vertrag sollte den Hinweris enthalten, dass die Kosten des Entwurfs und der Beurkundung bei Nichtzustandekommen der Verkäufer - Vater der Mündel - alleine trägt. -

So haben Sie kein Kostenrisiko und den Mündeln ensteht kein Nachteil.

Diese "Klaviatur" sollte übrigens eine fachkundige Maklerin beherrschen!

Hier leisten übrigens vollständige Aktivitätenreporte der Maklerin gute
Dienste, wenn es gilt, die Meinung des Gerichtes über die
Durchsetzbarkeit des vom Gutachter festgestellten Preises zu gegenüber Ihrem vorgesehenen Kaufpreis zu festigen!

0

Verschieben, den Notartermin, bis die Sache mit dem Familiengericht geklärt ist.

Der Vater handelt vermögenstreuhänderisch für die minderjährigen Kinder.
Für diese muss das Gericht überhaupt erst einmal einen Erbschein ausstellen.

Das weiß ein Notar unschwer, weil schließlich seine gesetzliche Aufgabe ist.
Ermüsste Dich mithin vor Vertragsabschluss über die rechtlichen Gepflogenheiten aufklären.

Theoretisch und praktisch könnten die Söhne nicht verkaufen wollen. - oder auch nicht an Euch verkaufen wollen.

Theoretisch und praktisch könnte das Familiengericht die Genehmigung versagen.

Kläre das mit den Notar und der Maklerin - wann wird ihre Courtage fällig?  Bei Umschreibung, oder wenn ihr den Vertrag unterschreibt -   

Denn sicher werdet ihr auch noch die Notarkosten tragen müssen, da solltet ihr sicher sei

Was spricht für und was gegen ein sog. Fertighaus?

Bitte bezieht dabei die Individualität NICHT mit ein.

Vielleicht habt ihr selbst ja schon ein paar Erfahrungen mit Fertighäusern gesammelt. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wir haben einen Notartermin kurzfristig abgesagt, was erwartet uns?

Wir wollten ein Haus für 325.000€ kaufen. Der Notartermin wurde nun von uns einen Tag vor dem geplanten Termin abgesagt, weil der Verkäufer unrichtige Angaben über das Haus gemacht hat und die geforderten Unterlagen nicht vollständig beschafft hat.

1. Mit was für einer Notarrechnung müssen wir nun rechnen? Dieser hat ja den Entwurf für den Kaufvertrag gemacht, die Daten angepasst und auch meine Fragen diesbezüglich beantwortet. Außerdem hat er sich ja sicher auf den Termin am nächsten Tag vorbereitet. Kann der wirklich die vollen 2% fordern?

2. Soweit ich gelesen habe, muss ja derjenige den Notar zahlen, der ihn beauftragt hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies in unserem Fall so eindeutig ist.

3. Ich habe von der Maklerin ein Datenblatt des Notars erhalten, in welches ich meine Daten eingetragen habe. Da mir die Maklerin zugesichert hat, das mir für den Entwurf erstmal keine Kosten entstehen, habe ich dies in dem Datenblatt so auch ergänzt.

4. Einige Tage später kam dann der Kaufvertragsentwurf per Email von der Maklerin.

5. Erst nach Erhalt des Entwurfs habe ich eine Vollmacht zur notariellen Beauftragung unterschrieben. Diese habe ich mit dem Hinweis an die Maklerin geschickt, das sie die Beauftragung nach Unterschrift der Verkäuferin an den Notar weiterleiten kann (also gemeinsame Beauftragung durch Käufer und Verkäufer?). In dieser Vollmacht ist dann geregelt, das derjenige, der den Vertrag nicht unterschreibt die Notarkosten zahlen muss.

Bin das nun tatsächlich ich?

...zur Frage

Was wird beim Kredit teurer, wenn Haus zu über 80% finanziert wird. Habe gehört, dass dies für die Bank eine Grenze ist, ab der best. Konditionen teurer sind?

...zur Frage

Wie wird der Erbschaftsanteil berechnet, wenn ein Erbe von 3 Erben verstirbt und einer der Erben die Erbschaft vom Verstorbenen ausschlägt?

Meine Oma ist verstorben und es erben 3 Söhne zu 1/3! Das ist per Erbschein auch bestätigt! Niemand hat das Erbe ausgeschlagen. Nun ist aber Sohn 3 verstorben und Sohn 1 hat das Erbe angenommen (vom verstorbenen Bruder) und Sohn 2 hat es ausgeschlagen! Nun muss das Erbe meiner Oma verteilt werden. Nun meine Frage: Wieviel erbt Sohn 1 und Sohn 2?

Ich dachte, wenn Sohn 1 das Erbe vom verstorbenen Sohn 3 angenommen hat, erbt er den Anteil von Sohn 3! Und Sohn 2 erbt nur seinen Anteil! Ist das richtig?

Die Bank sieht das anders und jeder, also Sohn 1 und Sohn 2 bekamen jeweils die Hälfte! Wozu also wurd der Erbschein vom Sohn 3 benötigt, indem hervor geht, dass Sohn 1 der alleinige Erbe vom Sohn 3 ist?! Ich versteh das ganze überhaupt nicht!

Heißt das also, stibt ein Erbe, bevor eine Erbschaft abgewickelt wurde, bekommen automatisch beide Söhne die Hälfte?

Ich hoffe, jemand kann Auskunft geben!

Vielen Dank!!!

LG

...zur Frage

Übergang Rückbaupflicht bei Kauf eines denkmalgeschützten Hauses?

Hallo zusammen,

wir möchten ein Haus von 1900 mit Denkmalschutz kaufen. Der jetzige Eigentümer hat Änderungen vorgenommen ohne diese mit dem Denkmalschutzamt abzustimmen. So wurde z.B. der mitgeschützte Vorgarten zum Parkplatz.

Da wir ein paar Sanierungsmaßnahmen am Haus durchführen müssen, werden und wollen wir mit dem Amt Kontakt haben, so dass auch die Veränderungen des bisherigen Eigentümers bekannt werden (könnten). Die Sachbearbeiter kommen hier grundsätzlich nicht raus, aber wir möchten alles korrekt abwickeln.

Weiß jemand wie das in der Praxis läuft und wie die Rechtslage ist? Also:

1) Gehen die Rückbaupflicht und auch evtl. damit verbundene Strafzahlungengen an uns über?

2) Macht es Sinn vor Kauf den Status Quo vom Amt überprüfen zu lassen, um keine bösen Überraschungen zu erleben oder hält man da besser die Füße still?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

...zur Frage

Hausverkauf. Käufer schicken NACH Kaufvertrag Gutachter ins Haus.

Hallo,

Meine Frau und ich haben unser Haus verkauft. Ein Kopie vom Kaufvertrag wurde den Käufern 2-3 Wochen vor dem Notartermin zur Kenntnis und Überprüfung zugesandt. Dann wurde schließlich beim oben erwähnten Notartermin 2 1/2 Wochen später der Kaufvertag von uns und den Käufern beim Notar unterschrieben. Eine Woche später teilen uns die Käufer mit, dass sie bzw, ihre Bank einen Gutachter ins Haus schicken möchten. Und das ganze NACH Unterzeichnung des Kaufvertrages!? Jetzt haben wir die Befürchtung, dass der Gutachter den Wert des Hauses gegenüber dem Kaufpreis deutlich niedriger einstuft oder sonstiges!? Kann so ein beim Notar unterzeichneter KV überhaupt rückgängig gemacht werden? Haben wir überhaupt etwas in dieser Hinsicht zu befürchten etc.? Wofür dient dieses Gutachten? Um eins vorneweg klar zu stellen: Es sind uns keine erheblichen Mängel bekannt! Ein Rücktrittsrecht wurde im Kaufvertrag nicht vereinbart. Wir würden uns über eine schnelle Antwort freuen. Grüße aus Bonn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?