notarielles nachlassverzeichnis?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt darauf an, wie man fragt. Du bist die Auskunftsverpflichtrte, also erkläre ich es aus deiner Sicht:

Nach § 2314 BGB hast du als Alleienerbin den Pflichtteilsberechtigten als gesetzlichen Erben, mithin deiner Schwester, "auf Verlangen über den Bestand des Nachlasses Auskunft zu erteilen".

Sie darf verlangen, dass "der Wert der Nachlassgegenstände ermittelt wird" und "dass das Verzeichnis (...) durch einen zuständigen Beamten oder Notar aufgenommen wird." Davon verspricht sie sich mehr Vollständigkeit und Wahrheit. Nur ist die nur scheinbar zu erlangen :-)

Denn der Notar kann nur diejenigen Gegenstände in Augenschein nehmen, die er bei einer Ortsbesichtigung vorfände :-)

Wichtig: Ein vollständiges Nachlassverzeichnis erkennt man an den Positionen "Bargeld 12,35 EUR", "Erstattung Privathaftpflochtversicherung 34,00 EUR oder "Mietkaution 1.200 EUR" bei dem Vermögen und "Totenschein 54,50 EUR", Kopie Sterbeurkunden 20 EUR", Mieten 1.234 EUR"  für die einzuhaltende dreimonatige Kündigungsfrist, "Kosten Wohnungsräumung, Schönheitsreparatur nach Voranschlag 2.000 EUR" auf den Verbindlichkeiten-Seite.

Mit diesen Vorkenntnissen wählt du nun den Notar deines Vertrauens aus und bittest ihn, vor Ort ein bewertetest Nachlassverzeichnis zu erstellen. Legst ihm zu einzelnen Gegenständen ebay-Preisrecherchen vor und natürlich alle Unterlagen der Verstorbenen einschl. Bankunterlagen nebst allen Quittungen, laufenden Rechnungen, Vertragsverbinbdlichkeiten ("Neue Post"-Abo) (Sachversicherungen müssen bis zur odentlichen Kündigung fortgeführt und bezahlt werden, persönliche Versicherungen erlöschen und deren Jahresprämien werden anteilig erstattet).

Selbstverständlich gehören Bestattungskosten einschl. Bewirtung der Trauergäste ebenso zu den Erbfallverbindlichkeiten wie dein "kleines Schwarzes" für eine angemessene Trauerfeier: Falls du je ein solches Kleidungsstück kaufen wolltest, tu es jetzt und lass dir eine Quittung über "Trauerkleidung" dafür ausstellen :-)

Zu guter Letzt: Als pflegender Angehöriger steht dir im Erbfall ein Ausgleich zusätzlich zum Erbe zu, § 2057a BGB n. F. und zwar unabhängig davon, ob du dafür deine Berufstätigkeit einschränken oder gar aufgeben musstest.

Der Ausgleich besteht in Höhe des Pflegegelds, dass je nach Pflegestufe und Demenz von 120 - 728 EUR pro Monat gewährt würde; die genauen Sätze von 2014-2016 findest du hier in der oberen Tabelle: http://www.dmrz.de/pflege-neuausrichtungs-gesetz-png-pflegegeld-pflegesachleistung-2014-2015.html

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von quinann
26.07.2016, 11:22

Hallo Imager, was mache ich mit alten Möbeln, die ich entsorgt habe, als meine Mutter ins Plegeheim ging?

0

Kannst du den Fall genauer beschreiben? Soll das Testament für dich sein?

Kommentar von quinann
25.07.2016, 10:05

ich bin alleinerbin, nach jahrelanger pflege meiner Mutter. Meine schwester will jetzt ein notarielles nachlassverzeichnis. wer hat das auch schon gemacht, wie ist der Ablauf beim Notar?

0

Der Notar ist verpflichtet, Eigenermittlungen für das notarielle Nachlassverzeichnis nach § 2314 BGB anzustellen. Es wird auch als Amtsverzeichnis bezeichnet.

Der Notar wird einen Termin mit Dir ausmachen, um die Wohnung der Mutter zu besichtigen und die Dinge, die sich in der Wohnung befinden, aufzunehmen.

Der Notar wird sich bei Dir erkundigen, bei welchen Banken/Bausparkassen/Versicherungen die Verstorbene war. Der Notar muss dann dort die Kontostände zum Todestag erfragen.

Üblicherweise schreibt der Notar zudem alle ortsansässigen Banken an.

Wenn sich die von der pflichtteilsberechtigten Schwester verlangte Auskunft auch auf lebzeitige Zuwendungen bezieht, dann muss das notarielle Nachlassverzeichnis auch dazu Eigenermittlungen und Feststellungen enthalten.

Zu den Kosten des notariellen Verzeichnisses, das auf Verlangen eines Pflichtteilsberechtigten erstellt wird, siehe: http://www.pflichtteilrechner.de/038_wer_traegt_die_kosten_eines_notariellen_nachlassverzeichnisses.html

Ja, imager,ich mache mir wirklich zuviel Gedanken und bin froh, wenn alles vorbei ist.

Was möchtest Du wissen?