Notar - wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Wartezeit (wie lange man auf den Termin warten muss)?

4 Antworten

Es geht also um einen Erbvertrag oder ein Testament.

Wenn die Details feststehen, kann der Notar alles vorbereiten. Die Wartezeit hängt dann von den weiteren Corona-Umständen ab. Manche Notare verschieben Termine für solche aufschiebbaren Beurkundungen und machen nur das dringend Notwendige, um alle Corona-Massnahmen einhalten zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Notar trägt nichts ein und wenn es nur um eine Grundbuchberichtigung aufgrund Erbfalls geht, dann braucht man auch keinen Notar.

Wenn es um die Beurkundung eines Vertrages geht, dann kommt das auf den jeweiligen Notar an. Im Regelfall aber mehrere Wochen bis Monate.

Hallo,

das sollte in aller Regel kurzfristig gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt Eintragung Erbe ?

Es soll eingetragen werden, dass ich eines Tages eine Immobilie erbe

@nanfxD

Ehrlich gesagt hab ich von sowas keine Ahnung

Ich weiß nur, dass ich dafür zum Notar muss

@AnonymerAcc

Also es hört sich an wie ein Testament, dafür braucht es eigentlich keinen Notar. Das kann man theoretisch auch zuhause machen. Man muss das Testament eigenhändig schreiben und unterschreiben.

Wenn ihr keine Ahnung habt, dann geht zum Notar der hilft beim formulieren und bei den rechtlichen Möglichkeiten.

Beim Erbvertrag müsstest du wohl doch zum Notar.

Kann also je nach Region schon dauern, denke aber 2 Monate sollte es schon dauern.