Not-OP ohne Unterschrift der Eltern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich ist eine OP Körperverletzung deshalb muss der Patient in den Eingriff einwilligen, sonst machen die Ärzte sich strafbar. Bei einer Not-OP geht es um Leben und Tod bzw um die Abwendung eines wesentlichen Schadens (zB Behinderungen), in diesem Fall kann man nach deutscher Rechtslage immer voraussetzen, dass der Patient mit dem Eingriff einverstanden ist, auch wenn der Patient sein Einverständnis nicht geben kann (zu Jung, bewusstlos).

Selbst wenn der Patient im nachhinein sagt, dass er das nicht wollte, kann der Arzt dafür nicht belang werden, da man rechtlich immer davon ausgehen darf, dass jeder Mensch am Leben bleiben darf.

Wenn es eine Not Op ist und um Leben und Tod geht, brauchen sie keine Erlaubnis der Eltern. Dann wollen sie dir in erster Linie das Leben retten.

Ich glaube auch kaum, das die Eltern dann hinterher Beschwerde einlegen würden.

du hast es doch schon genannt: not-op! da kommt es in erster linie auf schnelligkeit an, um bleibende schäden, z.b. eine blutvergiftung zu vermeiden, da fragen die ärzte nicht nach vorschriften und gesetzen sondern handeln nach ihrem ärztlichen codex.

Ja so handeln die meisten Ärzte, aber lange nicht ALLE!

bei Not Operationen werden deine Eltern oder Erziehungsberechtigten nicht gefragt, da dieses eine Lebennotwendige Rettungsmaßnahme ist. Denke z.B. bei einem Verkehrsunfall bei den du halb tot bist, wirst du auch sofort Notoperiert ohne Einverständniss. Ist ja auch gut so!!!

Ja natürlich, denn Notoperationen werden im Interesse des Patienten (nämlich zur Erhaltung /rettung des Lebens) unverzüglich (das heißt SOFORT) durchgeführt.