Norwegischer Frührentner zurück nach Deutschland

3 Antworten

Seine Fruehrente bezieht er in Norwegen aus der norw. Rentenversicherung. Er hat vom NAV einen Rentenscheid bekommen, in dem er nachlesen kann, ob ihm seine Fruehrente auch ins Ausland gezahlt wird. Das ist dann auch die fuer ihn geltende Gesetzeslage.

Auch wenn du meinst, mit dem 2, Wohnsitz ein Schlupfloch gefunden zu haben: es ist kein Schlupfloch, sondern er wuerde unberechtigt Rente beziehen, es wird auffliegen und er muss Rueckzahlungen leisten.

Hallo schneefwitchen,

Sie schreiben:

Norwegischer Frührentner zurück nach Deutschland<

Antwort:

Unter folgenden Links finden Sie Hilfestellung:

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232814/publicationFile/32692/53_meine_zeit_in_norwegen.pdf

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Nord/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/Ausland/Verbindungsstellen/Norwegen/Norwegen_node.html

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Nord/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_Rente/Ausland/Verbindungsstellen/Norwegen/Norwegen-Zustaendigkeit.html

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, führt an einer ausführlichen, individuellen Beratung bei der zuständigen DRV kein Weg vorbei!

Ich habe schon überlegt, das es doch auch möglich sein müsste, seinen 2 Wohnsitz bei mir anzumelden.Wie sieht es da mit Steuern dann aus etc?<

Antwort:

Zu diesem Thema (Steuern) sollten Sie sich direkt bei Ihrem zuständigen Finanzamt erkundigen oder einen Steuerberater konsultieren!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Mit dem Wechsel der Staatsbürgerschaft verliert man den Rentenanspruch in Deutschland. Man kann sich die Einbezahlten Beiträge Erstatten lassen (man bekommt allerdings nur den Arbeitnehmerteil zurück) von der Rentenkassen. Diese bezahlt man besser in eine private Kasse ein. z.B.: storebrand osv.

In Norwegen wird die dort Einbezahlte Rente ausbezahlt, nach arbeitsjahren osv. (staatlich+privat)

Als Norweger kann er natürlich als "Gast" nach Deutschland ziehen, also sich Ummelden, aber nicht die Staatsangehörigkeit wechseln. Steht alles genau hier : https://www.nav.no/no/Person/Pensjon/Pensjonist+i+utlandet

Was möchtest Du wissen?