Norwegen welche Fjorde sind die Schönsten? Welche Orte sind am Sehenswertesten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Geiranger-Fjord noch nicht erwähnt. Der toppt alle, auch die von Dir genannten, finde ich. Von Geiranger führt eine Wahnsinns-Höhenstraße östlich am Fjord entlang - eine echte Herausforderung für Womo und Fahrer! Fast wie fliegen...

Ihr könnt praktisch von "ganz unten links" bis Kristiansand an der Küste entlang fahren, immer "ganz außen", mit einigen nicht ganz billigen, aber wunderschönen Fährpassagen.
Eine der schönsten Ecken Europas, wie wir fanden.

Bei den Orten liegt Bergen einsam an der Spitze. Stavanger hat uns auch gefallen (Ölmuseum! Altstadtzeilen); der Rest ist eher Durchschnitt.

Viel Spaß bei eurer Fahrt!
earnest

Wie meinst du das mit der Herausforderung? Kann man auch anders zu dem Fjord kommen??

Ward ihr auch in Bergen, Flam etc. ? Ist das nicht so zu empfehlen warum?

0
@Norwaydream

ah sehe grad der Geiranger ist ja noch weiter oben. das schaffen wir zeitlich nicht. Flam ist das höchste was geht...

0
@Norwaydream

-Die Strecke ist eine fahrtechnische Herausforderung: Paßstraße, eng, sehr steil, zum Teil nur eine Fahrbahn, Wartebuchten, für GROSSE Womos nicht zu empfehlen, für mittlere und kleine machbar.

-Bergen: mehrfach. Tolle Stadt. Der Markt am Hafen ist absolut einmalig; auch das Altstadtviertel mit den Holzhäusern und Speichern. Flam fanden wir langweilig. Von da gibt es eine touristische Bahnfahrt nach "oben". Fanden wir aber nicht sonderlich lohnend.

0
@earnest

und Erfahrung mit Stavanger? Sonst noch Tips. noch können wir die Route umplanen ;-) Vielen Dank

0
@Norwaydream

Hei! Warum immer zu den Touri Orten fahren? Der Markt in Bergen ist fest in Japanischer Hand und die Meerestiere die dort angeboten werden stammen aus aller Welt. Wann wollt ihr fahren? Ich fahre seit 20 Jahren nach Norwegen und habe viele Freunde dort. Kennengelernt habe ich sie weil ich nicht auf andere Menschen gehört sondern das Land auf eigene Faust erkundet habe. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Es sind nicht nur die Fjorde im Süden sondern auch die Hardangervidda oder das Haukelifjell mit Atemberaubender Natur. Ha det:))

0
@Norwaydream

Bei Flam muß man unbedingt mit der Flamsbana nach Myrdal (und zurück) fahren!

0

Das ist individuell sehr verschieden. Ich finde folgende Fjorde am eindrucksvollsten: Trollfjord, Naeroyfjord, Geirangerfjord und die nördlichen Seitenfjorde des Sognefjords (Fjäörlandfjord, Lusterfjord). Aber die unbekannteren sind eigentlich genauso schön - und da gibt es auch weniger Touristen. Und als Orte gefielen mir am besten: Röros, Kongsberg (Silbergruben), Halden (Festung), Fredrikstad, Trondheim und Molde.

Habe Alesund (Jugendstilhäuser und Aksla) vergessen - sehenswert.

0

Fahr mal mit Hurtigruten alles ab und entscheide selbst.

es soll eine WOMO-Tour werden

0

Mit der Hurtigrute kommt man nur durch wenige Fjorde (gerade die inneren Fjorde sind am eindrucksvollsten, da sie dort am schmalsten und die angrenzenden Berge am höchsten sind). Und die Orte sind (außer Bergen, Alesund und Trondheim, vielleicht noch Tromsö) nicht besonders sehenswert. Die kleinen Städte im Landesinneren sind meist viel schöner.

0

Was möchtest Du wissen?