Norwegen und die EU

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Wähler Norwegens haben 1972 und 1994 dagegen abgestimmt, der EU beizutreten, Allerdings sind sie eng mit der EWR und dem Schengenabkommen mit der EU verbunden. Mehr dazu findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/NorwegenunddieEurop%C3%A4ischeUnion

LG vom Polarfuchs

Norwegen ist eines der wenigen Länder der Welt, die keine Staatsschulden machen (aber glaube ich von früher noch welche haben). Ich glauben mich zu erinnern, dass es eine Hand voll solcher Länder gibt. Das Ding mit Norwegen ist, dass sie sehr hohe Erdölvorkommen haben und von diesen Einnahmen excellent leben können. Andererseits investieren sie nicht so viel in Infrastruktur. So gibt es z.B. nur nördlich von Oslo ein kurzes Stück Autobahn, der Rest des Strassennetzes ist .... naja, sagen wir einfach einmal "nicht eines reichen Landes würdig". Dass Norwegen nicht in die EU will hat diverse Gründe, sicherlich ein Hauptgrund ist, dass sie damit nur eine Unmenge Geld in die EU abgeben müssten, ohne was dafür zu bekommen. Das ist wie bei der Schweiz :-)

Völliger Unsinn: erhebliche Mittel (v.a. aus den Einnahmen aus dem Erdölexport) sind in die Infrastruktur des Landes geflossen. Fast sämtliche, früher nur per Schiff erreichbare Siedlungen an der langen Küste sind nun ganzjährig auf Straßen erreichbar (z.T. durch lange untermeerische Tunnel! Bsp. Zufahrt zum Flughafen Alesund; Unterquerung des Oslofjordes). Dort gibt es exzellent ausgestattete Schulen, Krankenhäuser, Altenheime, Museen und viele Ortsbibliotheken.Osolk bekam einen neuen internationalen Flughafen Gardermoen mit Schnellbahnanschluss (hat außerdem weitere drei internationale Flughäfen im näherer Umgebung, z.B. Moss). Wofür Autobahnen in dem dünnbesiedelten Land? Norwegen ist (neben der Schweiz und Luxemburg) eines der reichsten Lander Europas - warum sollten sie sich an einem "Pleiteverein" beteiligen?

0
@mineralixx

Das mit dem "Pleiteverein" ist klar - würde ich auch nicht machen :-)

Das mit der Infrastruktur ist jedoch wirklich so: Ausser rund um die Hauptstadt musst du auf vieles verzichten. Bist du schon mal von Schweden nach Norwegen (mit dem Auto) gefahren? Ich schon viele Male und jedesmal ist es "faszinierend", die Grenze zu überqueren -> das könnte man getrost blind tun, denn die Grenze ist dort, wo es plötzlich zu rumpeln beginnt :-) Z.B. Schweden ist im Vergleich zu Norwegen ein "armes" Land - die Staatsschulden betreffend - aber die Infrastruktur ist auf viiiiel höherem Niveau. Da muss man nicht herausheben, dass jedes kleine Dorf mit 1000 Einwohnern eine Ortsbibliothek hat..... weil das Selbstverständlichkeiten sind. Ich bleibe dabei - vielleicht mit "schwedischer Brille": Norwegen investiert nicht viel in Infrastruktur (ausser rund um die Hauptstadt) - das ist einfach eine Tatsache.

0

Norwegen will (in fast jeder Hinsicht, außer der NATO-Mitgliedschaft) unabhängig bleiben. Es hat dazu das wirtschaftliche Potential (v.a. durch die Einnahmen aus dem Export von Erdöl und Erdgas) - warum sollte das Land einem "Pleiteverein" beitreten?

Pass und Fiktionsbescheinigung: kann man Reisen?

Ein Freund von mir kommt aus Syrien und er hat einen Pass (Aufenthalt noch nicht fertig) und eine gültige Fiktionsbescheinigung mit Aufenthalt von 6 Monaten als fortbestehend 81 Abs. 4 AufenthG. Er ist Student und nur von etw 15 Tage in Deutschland. Kann er mit der Fiktionsbescheinigung und Pass in EU und aus EU reisen? Die Namen von beiden Dokumenten sind eins und auf Pass ist Passbild aber auf Fiktionsbescheinigung nicht.

Vielen Dank für Ihre Antwort

...zur Frage

Wäre Deutschland mit oder ohne die EU wirtschaftlich stärker?

Also jetzige Situation vs wie es wäre wenn es nie eine EU oder ähnliches gegeben hätte

...zur Frage

Ab wann wird Artikel 13 in Kraft treten?

Heute morgen wurde im EU rechtsausschus ja für Artikel 13 und somit für das Ende des Internets meiner Meinung nach gestimmt.Gehen wir mal davon aus, dass das Plenum auch für Artikel 13 stimmt. Ab wann werden diese Upload Filter Dann in kraft treten? Ab August, ab 2019??

...zur Frage

Was waren Gründe für die Niederlande der EU beizutreten?

Ich muss in der Schule ein Referat über die Niederlande halten und ein Stichpunkt ist, warum die Niederlande der Europäischen Union beigetreten ist. Frage dürfte klar sein. Danke im Voraus

...zur Frage

Könnt ihr mir Gründe nennen, warum die Schweiz und Norwegen nicht in der EU sind?

Wenn diese beiden Länder in die Eu eintreten würden, welche Nachteile würde das denn mit sich bringen?! Und dann hab ich noch eine Frage. Und wenn die Schweiz und Norwegen der EU nicht angehören, wozu dann?

...zur Frage

Feiert man Karneval in Norwegen?

Also, ich weiß nicht so viel darüber. Aber wird Karneval nur in Deutschland gefeiert, oder auch in anderen EU-Ländern wie Norwegen ? Ist es vielleicht noch in anderen Ländern eine wichtige Feier??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?