Norwegen - Schweden Landschaft/Kultur/Sprache?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann-oh-Mann ... so viele Fragen in einer einzigen Frage :-)

Was die Seefahrt angeht, findest du wohl in Norwegen mehr Geschichte. Aber Runen etc. gibt es vielleicht sogar in Schweden mehr. Auf jeden Fall sind beide Länder von den Wikingern stark geprägt. Die schwedische Westküste (nördlich von Göteborg) ist z.B. deswegen heute so extrem felsig, weil das mal riesige Eichenwälder waren, die aber vor 1000 Jahren von den Wikingern fast total abgeholt wurden - zum Schiffbau. Das ist also nichts anderes, als eine von Menschenhand geschaffene Naturkatastrophe. Ja, das gab's damals schon!

Die Natur ist in Norwegen bergiger und schroffer und die Fjorde gehören grundsätzlich mal zu Norwegen und nicht zu Schweden. Schweden ist lieblicher, in Summe flacher und vor allem das Land der Seen und Wälder. Aber natürlich hast du auch in Schweden hohe Berge mit Gletschern und auch in Norwegen grosse Wälder mit vielen Seen.... einfach halt nicht so viel.

Touristen hast du in Schweden mehr - vielleicht auch deswegen, weil Norwegen wesentlich teurer ist?

Schweden hat viel besser ausgebaute Strassen und Zugesverbindungen. Von da her ist es naturgemäss einfacher zu erkunden.

Sprachlich wirst du kaum einen Unterschied finden - ich spreche fast perfekt Schwedisch (hab halt Schwedisch gelernt, weil meine Frau Schwedin ist) und kann mich damit auch mit Norwegern sehr gut unterhalten. Die Unterscheide sind wesentlich kleiner als zwischen Hochdeutsch und Bayrisch oder gar Scheizerdeutsch :-)

Beide Sprachen sind für Deutschsprachige relativ leicht zu erlernen, weil erstens die Grammatik wesentlich einfacher ist und zweitens weil viele Wörter sehr ähnlich sind und man daher von Anfang an schnell einen sehr grossen Wortschatz hat!

Wie schnell du das erlernen kannst, hängt natürlich von diversen Faktoren ab. Aber ich würde sagen, mit einem VHS-Kurs 2 Stunden die Woche bist du in 3 Jahren (6 Semester) weit genug, dass du dich einigermassen durchschlagen kannst. Philosophische Gespräche werden da aber noch nicht möglich sein (oder sind abhängig vom Alkoholpegel der Beteiligten :-)) Wenn du in Schweden/Norwegen ins Kino gehen und (ziemlich) alles verstehen willst, dann braucht das schon ein paar Jahre mehr...


Kulturell vielfältig sind beide Länder. Wikingerschiffe kann man z.B. in Oslo sehen (Wikinger-Schiff-Museum). Es gibt auch eine Ausstellung über Thor Heyerdahl in Oslo (KonTiki usw.). Freilichtmuseen sind in beiden Ländern weit verbreitet. In Norwegen sind die aus Holz gebauten Stabkirchen erwähnenswert.

Runensteine gibt es in beiden Ländern, vor allem in Schweden. "Hällristningar" also Felszeichnungen gibt es auch in beiden Ländern, erwähnenswert sind z.B. diese in Tanum/Schweden (in der Nähe der norwegischen Grenze, auf der Fahrt von Göteborg nach Oslo kommt man dran vorbei) oder am Nämforsen (das ist in Ångermanland).

Fjorde gibt es natürlich mehr in Norwegen (ein paar hat Schweden an der Westküste dennoch). Berühmt sind natürlich der "Preikestolen" (da, wo es so tief runter geht) und der Geirangerfjord. Es gibt auch Gletscher (Svartisen-Gletscher bei Mo i Rana am Ranafjord/Norwegen). In Schweden gibt es die "Höga Kusten" (auch in Ångermanland), das ist auch hübsch dort. Die finnische Küste ist dagegen sehr flach.

Ich persönlich mag auch die weite Landschaft Lapplands (ein großer Teil Lapplands liegt in Nordschweden). Dort gibt es u.a. den Sarek-Nationalpark. Manche Leute kommen im Winter bis nach Abisko, um dort Nordlichter zu schauen/filmen (habe ich noch nicht gemacht).

Mit dem Auto ist Schweden schon leichter zu erkunden, meiner Ansicht nach. In Norwegen waren wir meist mit Bus oder Zug unterwegs. 

Ich kann mich auf Schwedisch inzwischen unterhalten (war aber inzwischen auch 5 mal dort, und habe ein paar Jahre VHS gemacht, ich mache aber nicht jeden Tag was dafür). Ich denke, man lernt es als Deutscher ähnlich schnell wie Englisch. Norwegisch ist ähnlich (kann ich zumindest lesen), und ähnlich schnell erlernbar. Lediglich Isländisch ist deutlich schwieriger (und braucht länger). Ein netter Nebeneffekt ist, dass man schwedische Krimis im Original lesen kann. Falls man Krimis mag...