Norwegen - Reisepass?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Norwegen gehört zum Schengen-Abkommen (wie auch Island), obwohl es nicht Mitglied der EU ist.

Deshalb braucht man nur einen Personalausweis und selbst der wird nirgendwo kontrolliert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maggimeister
12.10.2011, 11:28

Das mit dem "wird nirgendwo kontrolliert" ist nicht ganz richtig. Abgesehen von Flughäfen wo bei der Einreise die Personalien kontrolliert werden, ist es durchaus üblich, dass auch bei der Einreise via Hafen kontrolliert wird. Selbst an inländischen Grenzübergängen habe ich schon Kontrollen erlebt. Hierbei ging es dann aber weniger um die Personalien als um die Suche nach Schmuggelware. Nach bisherigen Erfahrungen kann ich aber sagen, dass die norwegischen Beamten sehr freundlich und umgänglich sind. Da kommt bei Kontrollen durchaus mal bisserl Smalltalk über Reiserouten, Fußball und deutsche Messer-Manufakturen zustande.

0

gib in google einfach "auswärtiges Amt" ein. Beim Auswärtigigen Amt kannst du unter dem Button Reise & Sicherheit und dann unter Reise-und Sicherheitshinweise Läner A-Z. Da kannst du jedes Reiseziel eingeben und schauen was du so bei dem Land zu beachten hast, welches Dokument du brauchst usw...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Du brauchst keinen Reisepass. Der einfache Personalausweis reicht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?