Norwegen -> Österreich Paket ... Zollgebühren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie bereits festgestellt wurde, ist Norwegen nicht in der EU. Daher muss eine Zollabfertigung durchgeführt werden, und bei einem Wert von 401 Euro fallen auch Abgaben an. Grundsätzlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Da innerhalb der EU der Zollsatz identisch ist (nicht aber der Mehrwertsteuersatz), habe ich imdeutscvhen Zolltarif nachgeschlagen. Da auch die ersten 8 Ziffern innerhalb der EU identsch sind, fallen Bücher unter die Tarifnummer 4901 9900 XXX - und sind zollfrei! Die Einfuhrumsatzsteuer entspricht der Mehrwertsteuer und ist in AT regulär 20%, ermäßigt 10%. Für Bücher gilt die ermäßigte MWSt - also auch die ermäßigte Einfuhrumsatzsteuer.

Fazit: Du hast für das Buch 10% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert plus Frachtkosten an den Zoll zu zahlen, und ggf. noch eine Gebühr an den Paketdienst, der für Dich die Zollabfertigung als (u.U. kostenpflichtige) Dienstleistung durchführt; diese Höhe kann jeder Paketdienst für sich festlegen.

Da war deine Sorge aber gänzlich unbegründet :-)

Sowohl Österreich als auch Norwegen sind in der EU, sodass hier keinerlei Steuern o.Ä. anfallen.

also laut Wiki... nicht ^^

0
@Benutzer1010

Hoppla, wie konnte mir denn das passieren. Hast vollkommen recht!

Ich sag dir gleich, was hier anfallen wird.

1
@Benutzer1010

Also ganz pauschal lässt sich das scheinbar nicht beantworten, da hier je Warengruppe andere Gebühren anfallen und ebenso das Ursprungsland eine Rolle spielt.

https://www.bmf.gv.at/zoll/post-internet/internet-shopping.html

Wenn es sich aber "nur" um ein Buch handelt, hast du vielleicht Glück. Hier wird eher selten ein hoher Wert vermutet, sodass das Paket meist problemlos durch den Zoll gehen sollte, solange der Absender den Wert nicht auf der Inhaltserklärung angegeben hat. Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

Dass Norwegen nicht in der EU ist, verwirrt mich jetzt aber. Hätte darauf schwören können...

1
@Jamaikaner

ok ich lass auf mich zukommen trozdem danke !... Ja vielleicht rutscht es durch ^^.

wie gesagt war auch verwirrt XD

0

Norwegen ist kein EU-Staat!

0

Was möchtest Du wissen?