Normen und Werteentwicklung im Jugendalter mittlere adoleszenz?

2 Antworten

Die Peer-group spielt eine große Rolle.

Erikson hatte diese Schema entwickelt, wie "normalerweise" ein Jugendlicher heranwachsen sollte, dagehört auch das Entwickeln der Normen bei.

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PSYCHOLOGIEENTWICKLUNG/EntwicklungErikson.shtml

Weiterfuhrende Quellen zum Gesamtthema der Entwicklung:

https://www.jugendkultur.at/wp-content/uploads/jugend_werte.pdf

http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/moralentwicklung-im-kindes-und-jugendalter

Ich finde das Wort peer-group hier nicht ganz angemessen. Es besagt ja "die Gruppe der Gleichaltrigen". Soweit sich Jugendlichen ihre Werte nicht selber bilden, sondern an anderen ausrichten, sind das aber nicht die tatsächlich Gleichaltrigen, sondern die ein paar wenige Jahre Älteren. Als "Peer-Group" erscheint das nur den allzu viel Älteren.

0

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Das Jugendalter geht für mich von 13 bis 18, die Adoleszenz von 16 bis 25 - so etwa. Eine "mittlere Adoleszenz" läge also etwa bei 20 oder 21 Jahren - außerhalb der Jugend also und viel zu kurz für eine einheitliche "Entwicklung".

Allgemein sagt man, im Jugendalter bildet sich der Mensch sein persönliches Ich-Ideal und damit Wertesystem, in der Adoleszenz probiert er praktisch aus, danach zu leben.

Hilfe Beispiele?

Hallo ich muss eine Hausaufgabe machen in dem Fach Pädagogik und Psychologie und muss folgende Begriffe mit Beispielen erklären: soziale Rolle, Normen, deprivation, werte und Synapsen. Hoffe jemand kann mir weiter helfen Beispiele zu den Wörtern zu finden.

...zur Frage

Jugend und Adoleszenz wo liegt der Unterschied

Kann mir jemand den unterschied zwischen Adoleszenz und Jugend erklären?

Für mich klingt beides sehr ähnlich, doch laut meiner Soziallehrelehrerin, soll es wirklich einen geben.

...zur Frage

Unterschiede zwischen pubertät und adoleszenz?

Hallo (:
kann mir jemand die unterschiede zwischen pubertät und adoleszenz sagen?

...zur Frage

Kleine Hände im Jugendalter?

Ich bin 14, 174 groß (schon massiger als die anderen), jedoch habe ich im Vergleich zu den anderen kleine Hände und Füße. Woran kann es liegen und was kann ich tun?

...zur Frage

Darf man EU-Normen ignorieren?

Hallo ! Ich habe ein Frage zu Normen . Ist es erlaubt Normen zu ignorieren ? Ich weiß zB. das es eine EU Norm dafür gibt wie groß eine mittlere Pizza sein muss .. darf ich als Pizzabäcker das ignorieren ? Darf mich der Kunde verklagen ?

Wie sieht es bei nicht so "lächerlichen" Normen aus ? Beispielsweise , dass ein Treppengeländer mindesten 1,20m hoch sein muss ? Werde ich als Errichter der Treppe verklagt, wenn das Geländer nur 1,10m hoch ist und jmd. drüber fällt ?

Normen sind ja keine Gesetze, wie wird das im Klagefall geregelt ?

Danke für die Hilfe im Voraus !

...zur Frage

Kennt sich jemand gut mit Adoleszenz aus?

Ich habe in der schule die Aufgabe einen Adoleszenz-Ratgeber zu schreiben. Weiß einer von euch was ich für einen Rat zur Bewähltigung der Adoleszenz Phase scheiben kann?(das soll auf einer buch messe veröffentlicht werden wo Eltern dann Tipps für ihre kinder in der Adoleszenz Phase bekommen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?