Wie rechne ich das richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z = ( X - µ) / σ,

Lies aus der Tabelle für die Standardnormalverteilung den z-Wert mit einer einseitigen Wahrscheinlichkeit von 7% ab, setze z, X und µ in die obige Gleichung ein, löse nach σ auf.

vielen, vielen dank! hast du zufällig den link zu einer "einseitigen" tabelle?

ich habe mir die:

http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/stoch_01_tab_normvert.htm

rausgesucht, aber die dürfte ja 2seitig sein, oder?!

es müsste dann ja z = 1889/σ sein, oder?

0
@nico1204

Ja, die Tabelle ist zweiseitig. Du kannst sie trotzdem verwenden. Die von dir gesuchte einseitige Wahrscheinlichkeit lässt sich nämlich aus der zweiseitigen leicht errechnen:

P( X >= µ + z  σ ) = 1 - 0,5 * P( µ - z  σ )

(Fortsetzung folgt)

0
@mittern8eule

Sorry, da gab's ein technisches Problem. Mal sehen, ob es jetzt klappt:

Die von dir gesuchte einseitige Wahrscheinlichkeit lässt sich nämlich aus der zweiseitigen leicht errechnen:

P( µ - z σ

0
@nico1204

Offensichtlich verträgt der gutefrage Editor keine "kleiner"-Zeichen. Also probiere ich es jetzt mal mit "größer"-Zeichen:

Ja, die Tabelle ist zweiseitig. Du kannst sie trotzdem verwenden. Die von dir gesuchte einseitige Wahrscheinlichkeit lässt sich nämlich aus der zweiseitigen leicht errechnen:

P( µ + z σ >= X >= µ - z σ ) + 2  P( X >= µ + z σ )  = 1

also

P( µ + z σ >= X >= µ - z σ ) = 1 -2  P( X >= µ + z σ )

Du erhältst also den z-Wert für die einseitige Wahrscheinlichkeit von 7%, indem du den Wert für die zweiseitige Wahrscheinlichkeit von 1 - 2 * 7% = 86% abliest, also z = 1,477.

Überprüfung anhand einer Normalverteilungstabelle, in der auch einseitige Wahrscheinlichkeiten angegeben sind (Spalte Φ (-z)):

http://www.der-domi.de/download/fh/wahr_tabellen.pdf

0
@mittern8eule

welchen wert müsste ich da für µ einsetzen? ich komme nämlich leider nicht auf den benötigten z-wert von 1,48. :(

edit:

oh, gleich mal deinen nächsten post durchlesen. danke :)

0
@mittern8eule

du kannst dir nicht vorstellen, wie dankbar ich dir bin! vielen, vielen dank für die gute erklärung und den aufwand, den du auf dich genommen hast!

WOW, ich bin glücklich! dankeee!!!

0
@nico1204

Vielen Dank für die Rückmeldung. :-)

Diesmal war es wirklich ein ziemlicher Aufwand, weil ich mit dem Editor zu kämpfen hatte ...

0

Du hast ja p

n*p= µ (611)

Wurzel aus: n*p*q = sigma

q ist die gegenwarscheinlichkeit zu p

Es geht um Normal-, nicht um Binomialverteilung.

0

Achja, die Lösung für σ habe ich:

σ = 1276

Nur leider keinen Schimmer, wie man das berechnet...

ja dann setzt in die untere gleichung von mir sigma ein und stelle die formel nach q um ;)

0

Welche Jobs für ungebildete Frauen?

Was gibt es für Jobmöglichkeiten bei folgenden gegebenheiten:

-Mitte 20 -schlechte bis keine Allgemeinbildung (IQ unterm Durchschnitt) -keine Ausbildung -keine Rechnen -wenig selbstbewusst -gut Umgang mit menschen

Bitte ernsthafte Beispiele ich versuche auch zu helfen.

Danke

...zur Frage

Wieso nutzt man statt der Binomialverteilung die Normalverteilung?

Hallo, liebe Community :)

Ich halte morgen in Mathe eine Präsentation über die Normalverteilung, in der ich darauf eingehen soll, wie Binomialverteilung und Normalverteilung zusammen hängen. Und die Präsentation steht auch, ich spreche über die NV, die SNV, die Gauß'sche Glockenfunktion, die standardisierte Glockenfunktion und stelle die BN auch mit der NB gegenüber. Nach all dem bin ich mir aber immer noch unsicher, wie genau die BV jetzt mit der NV zusammenhängt, und weswegen man lieber mit der NV rechnet, als mit der BV. Liegt es daran, dass die NV einfach genauer ist, da sie eine stetige Verteilung ist?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen! LG :)

...zur Frage

Java double ungenau?

Ich versuche in Java mit großen Zahlen zu rechnen. Jedes mal wenn ich aber mit der double über 2*10^16 komme, rechnet java anscheinend nicht mehr richtig. Wenn ich z.B +1 rechnen will, ändert sich die Zahl nicht mehr. Wenn ich +8, +9, +10 oder +11 rechne, rechnet er nur 12 dazu. Außerdem ist jede Zahl nur noch gerade.

...zur Frage

Stochastik Aufgabe, Mindestens-Mindestens-Mindestens?

Liebe HelferInnen,

ich befinde mich momentan in der Klausurvorbeitung und bin über diese Aufgabe in einem Mathebuch gestolpert und bitte ganz lieb um Ratschläge:

Eine Firma möchte Laptops auf einer Messe verkaufen. Es wird angenommen, dass 9% aller Messebesucher einen Laptop erwerben. Am ersten Messetag werden 1500 Besucher erwartet.

• Berechnen Sie die Anzahl der am ersten Tag zu erwartenden Verkäufe.
  • Berechnen Sie, wie viele Laptops am ersten Tag bereitgestellt werden müssen, damit das Angebot für die Besucher mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 98% ausreicht.

Lösungsansatz:

Bei der ersten Teilaufgabe wird lediglich nach dem Erwartungswert gefragt. Da hier die Zufallsvariabel X binominalverteilt ist, beträgt E(X)=n*p und somit gleich 135.

Einfach! :-)

Bei der zweiten Teilaufgabe, komme ich jetzt aber leider ins Grübeln.

Meine Idee: Die Zufallsvariabel X beschreibt die Anzahl der verkauften Geräte. X~B(n; 0,09) Die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl der verkauften Geräte keiner oder gleich dem Erwartungswert entspricht, soll mindestens 0.98 betragen:

P( X ≤ E(X) ) ≥ 0,98

Setzt an den Erwartungswert ein, erhält man:

P( X ≤ 135 ) ≥ 0,98

Nun wird die Wahrscheinlichkeit, anhand der kumulierter Binominalverteilung mit linksseitigem Intervall berechnet.

F(n;0,09; 135) ≥ 0,98

Nun ist die Problematik leider, dass man - soweit ich weiß - diese Ungleichung nur schwer lösen kann. Soll man hier lediglich mit den zugehörigen Tabellen oder dem Taschenrechner herumprobieren? Da hier ein etwas größeres n vorliegt, bietet sich hier doch sonst eine Approximation mit der Normalverteilung an? Aufgrund des noch zu ermittelnden n, ist die Laplace-Bedingung nicht prüfbar. Ansatz:

z= (k-np+0,5) / sqrt(np(1-p))

ϕ(z) ≥ 0,98

Ein Blick in die zugehörige Phi-Tabelle bietet mir passende Wahrscheinlichkeiten ab z=2,6 an. Also:

2,6 = (k-np+0,5) / sqrt(np(1-p))

2,6 = (135 - 0,09n + 0,5) / sqrt(0,0819n)

Ein Online-Gleichungsrechner hat mir zur Lösung den Wert n=1505,5 gegeben, welcher jedoch keine Plausibilität zeigt.

Ich brauch dringend Hilfe! :-D Ich freue mich über jede Idee. Vielen Dank schonmal im Voraus! :-)

...zur Frage

zuerst Ausmultiplizieren oder hoch zwei rechnen?

Hallo,

Ich rechne grade eine Aufgabe und stehe etwas auf dem Schlauch. Wenn ich -2(x+4)² habe und die Klammer auflösen will,wie gehe ich dann vor? Muss ich erst Ausmultiplizieren,die Klammer aber drum lassen und dann erst hoch zwei,oder erst die Potenz?

Gruß Lavendelauge

...zur Frage

Wie rechne ich Nebenkosten / Nachzahlungen bei Mehrfamilienhaus ab..?

Hallo Community, kann mir jemand sagen wie ich am Besten eine Nebenkostenabrechnung machen kann ??? Habe vor 1 Jahr ein Mehrfamilienhaus erworben worin 4 Parteien wohnen, welches Gasheizung hat ebenso Warmwasser läuft auch darüber also über Gas und leider im gesamten Haus nur ein einziger Zähler vorhanden....Nun habe ich 2500 euro Nachzahlung bekommen für gesamte Haus...Gesamte Haus hat 1 Zähler für Gas und 1 Zähler Wasser...! Das bedeutet natürlich Jahresrechnung bis jetzt 1000 euro gezahlt nun wollen die noch 2500.! Wie rechne ich genau ab oder wie macht Ihr das denn ??? An den Heizkörpern sind keine Messzähler vorhanden.....leider :-( Bedanke mich schonmal im vorraus. Gruß Okan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?