Normalisierung der Datenbanken (MySQL) für Dummies?

1 Antwort

normalisieren bedeutet, dass du die verhältnisse der tabellen so lange auf-splittest, bis jeder datensatz nur 1x in der DB vorkommt..

z.B. .. du willst bestellungen und bestellte produkte speichern..
dann machst du eine tabelle für bestellungen (bestellID, kundendaten)
und eine tabelle für bestellte produkte (ID, bestellID, produktnummer, anzahl)

im grunde "normalisierst" du die tabellen so lange bis du überall ein 1 zu N verältniss hast

MySQL InnoDB und PHPMyAdmin Problem

Mein Problem ist folgendes: Ich habe auf meinem vServer (Ubuntu 12.04) einen MySQL Server installiert, der auch gut funktionierte. Nachdem sich nun ein Update sich für jenen Server einspielen wollte, kam das Problem auf, dass InnoDB auf MySQL aktiviert war und so das Update fehlschlug. Der Server konnte also nicht mehr gestartet werden, da sämtliche Startscripts/Services ausgetragen wurden. Nachdem ich dann folgende Einstellungen (in einer extra Datei) vorgenommen habe, funktionierte wenigstens der Server wieder vollständig:

[mysqld]

innodb_ use_ native_ aio = 0

innodb=OFF

default-storage-engine=MyISAM

Das war auch soweit gut, bis ich dann in PHPMyAdmin zwecks eines eigenen Web Projektes einen neuen Nutzer erstellen wollte, schlug dies Fehl. Es kommt dann nur das Popup "Bitte warten" welches dann wieder ins nichts verschwindet. Und das ist mein Problem: InnoDB funktioniert nicht aber damit würde PHPMyAdmin laufen und mit MyISAM funktioniert es aber PHPMyAdmin ist dann am buggen. Kann mir jemand mit bei diesem Problem irgendwie weiterhelfen?

...zur Frage

MSQL [ERROR]?

Hallo

Ich wollte gerade mein Seafile 6.0.4 auf 6.0.5 upgraden, als diese Meldung auftauchte.

Updating seafile/seahub database ...

[INFO] You are using MySQL
[INFO] updating seahub database...
[ERROR] Failed to execute sql: Duplicate column name 'wiped_at'

Failed to upgrade your database
...zur Frage

In welchem Ordner ligt die Datenbank auf dem Server (Mysql)

Hallo Leute,

In welchem Ordner ligt die MySQL Dantenbank auf meinem Server ? Betriebssysteam Suse...

Muss da schnell dran

...zur Frage

Wie kann ich eine MySQL Datenbank erstellen?

Hallo,

Ich baue gerade einen Minecraft Server auf und brauche nun eine MySQL Datenbank aber wie kann man die erstellen? Ich habe es probiert und diese Commands verwendet: https://pastebin.com/As75tdXs

Doch ab dem dritten Command bekomme ich immer eine ähnliche Fehlermeldung:

Paket libapache2-mod-php5 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket

wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »php5« existiert kein Installationskandidat.

E: Für Paket »libapache2-mod-php5« existiert kein Installationskandidat.

Danke im Voraus!

PS: Der Server ist ein Ubuntu Server.

...zur Frage

PHPMyadmin Login URL verstecken

Auf mein Debian Webserver hab ich MySql + PHPMyAdmin installiert. Klappt auch soweit. Das Problem ist jetzt das die Loginmaske standartmäßig über www.mysite.de/phpmyadmin aufrufbar ist. Wäre ja eine leichte Beute für Hacker, wie kann ich den Pfad / URL abändern oder sicherer machen?

...zur Frage

Suche ein kompatible und portable Datenbank

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Tool oder einer Möglichkeit Daten zu hinterlegen mit folgenden Features : - allgemeine Kompatibilität (Win, Linux, mglw. Android) - portabel (auf einem USB-Stick überall mit hinnehmen) - Bilder und PDF einpflegen - PDF durchsuchbar - keine Extratools auf dem verwendeten Computer installieren

Hatte hier schon an eine VM gedacht, jedoch gibt es da ja häufig Schwierigkeiten diese überall ohne Nachinstallationen zu starten.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?