Normalisierung der Datenbanken (MySQL) für Dummies?

1 Antwort

normalisieren bedeutet, dass du die verhältnisse der tabellen so lange auf-splittest, bis jeder datensatz nur 1x in der DB vorkommt..

z.B. .. du willst bestellungen und bestellte produkte speichern..
dann machst du eine tabelle für bestellungen (bestellID, kundendaten)
und eine tabelle für bestellte produkte (ID, bestellID, produktnummer, anzahl)

im grunde "normalisierst" du die tabellen so lange bis du überall ein 1 zu N verältniss hast

Wie kann ich über mein Spigot-Plugin mit dem BungeeCord-Server kommunizieren?

Moin,

Ich schreibe gerade ein Bansystem. Da ich das Ganze mit einer Benutzeroberfläche in Form von einem Inventory mache, muss ich es mit Bukkit/Spigot coden, da es in BungeeCord keine Inventorys gibt.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem:

Bannt man einen Spieler muss er gekickt werden. Da ich allerdings mit einem Spigot-Plugin nicht auf andere Server im Netzwerk zugreifen kann, müsste ich irgendwie dem BungeeCord-Server sagen, dass er den betroffenen Spieler vom Server kicken soll, wenn er sich gerade nicht auf dem Server befindet, auf dem derjenige ist, der ihn gebannt hat.

Der gebannte Spieler müsste auch wirklich nur gekickt werden. Das Plugin nutzt eine MySQL-Datenbank, d. h. wenn der gebannte Spieler connecten möchte, kann er das auch nicht, weil jeder Server erkennt, dass er gebannt ist.

Kennt da jemand eine Möglichkeit, evtl. sogar mit einem Code-Schnipsel?

?

...zur Frage

Strahlungstransport im Vakuum

Moin,Moin,

ich bin durch den Begriff Wärmestrahlung auf ein Thema gekommen, wofür ich noch keine konkrete Antwort gefunden habe. Per se gibt es ja keine Wärmestrahlung sondern nur elektromagnetische Strahlung welche in bestimmte Wellenlängenbereiche eingeteilt werden können. Beim Transport dieser "Wärmestrahlung", wie z.B. von der Sonne, trifft diese auf die Erde und wechselwirkt mit der Materie, wodurch die Oberfläche erwärmt wird und die Temperatur in der Materie ansteigt. Den physikalischen Vorgang in der Materie kann man durch die Gleichungen für den Wärmetransport beschreiben und berechnen. Mich interessiert dabei allerdings was zwischen der Sonne und der Erde konkret mit der Strahlung passiert. In der Regel braucht alles immer ein Medium zum Transport, da im Vakuum (99,9%) keines vorhanden ist, kann auch keine Wärme transportiert werden. Die Strahlung selbst ist somit nur eine Form von Energie welche sich mittels einer Kraft oder einem Kraftfeld ausbreitet, wie bei einer Welle im Wasser, nur dort gibt es ebenfalls ein Medium zum Transport, nämlich das Wasser. Nun ist ja bekannt z.B. Wikipedia :-) , dass Strahlung im Vakuum kein Medium benötigt. Aber das ist meines Erachtens nur eine Aussage aus der Beobachtung heraus, jedoch keine Erklärung, warum nicht bzw. wie es wirklich funktioniert. Ich habe versucht etwas passendes zu diesem Thema zu finden und mir Material angeschaut, das die Strahlung bis runter zu den Elektronen und Photonen erklärt, aber irgendwie war keine konkrete Antwort dabei wie der eigentliche Transport ohne ein geeignetes Medium wirklich abläuft. Daher meine Frage: Wie funktioniert der Transport der elektromagnetischen Strahlung im Vakuum genau, wenn keine Trägermedium vorhanden ist?

...zur Frage

MSQL [ERROR]?

Hallo

Ich wollte gerade mein Seafile 6.0.4 auf 6.0.5 upgraden, als diese Meldung auftauchte.

Updating seafile/seahub database ...

[INFO] You are using MySQL
[INFO] updating seahub database...
[ERROR] Failed to execute sql: Duplicate column name 'wiped_at'

Failed to upgrade your database
...zur Frage

In welchem Ordner ligt die Datenbank auf dem Server (Mysql)

Hallo Leute,

In welchem Ordner ligt die MySQL Dantenbank auf meinem Server ? Betriebssysteam Suse...

Muss da schnell dran

...zur Frage

Gibt es Nachteile bei der Normalisierung von Datenbanken?

Ich soll meine mündliche Abiturprüfung in dem Fach Wirtschaftsinformatik halten. Das Thema: Normalisierung pro/contra. Pro ist klar. Jedoch kann ich mir keine contra Argumente vorstellen. Wär nett wenn mir jemand ein paar Nachteile nennt, wenn es welche gibt.

...zur Frage

PHPMyadmin Login URL verstecken

Auf mein Debian Webserver hab ich MySql + PHPMyAdmin installiert. Klappt auch soweit. Das Problem ist jetzt das die Loginmaske standartmäßig über www.mysite.de/phpmyadmin aufrufbar ist. Wäre ja eine leichte Beute für Hacker, wie kann ich den Pfad / URL abändern oder sicherer machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?