Normales Pflaster für VErbrennungen Kochwasser?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja. Kaltes Wasser ist eigentlich auch nicht richtig. Es kann zu einen sogenannten Hautschock kommen. Die Chance auf eine spätere Vernarbung steigt dadurch (je nach Größe der Verbrühung).

Normal sollte man bei Verbrennungen ab dem 2. Grad IMMER zum Arzt. Wenn du das aber nicht willst, dann folgendes:

  1. Lauwarmes Wasser nehmen. Nimm am besten die Wassertemperatur die die Haut an der Stelle hat. Teste also 5-6cm neben der Verbrennung eine Temperatur die dir als "normal" vorkommt.

  2. Öffne NIEMALS, unter KEINEN Umständen die Blase. Je nach tiefe der Verbrennung kann es sein das die Verbrennung bis zu den Blutgefäßen durchging. Ist die Blase offen ist die Narbe kaum noch zuumgehen.

  3. Färbt sich die Blase gelb oder dunkel. Ab zum Arzt. Gelb spricht für eine Verunreinigung (bildung von Eiter). Dunkle Flüssigkeit dafür das die Verbrennung bis zu den Blutgefäßen reicht. Der Arzt öffnet dann die Blase, desinfiziert und macht dir nen Verband.

Kathy0905 02.10.2010, 23:42

Jap das mit dem kalten Wasser und auch Eis haben ich genauso gelernt :-) (also das man es nicht machen sollte meine ich ^_^)

Zum Arzt ist auch immer viel besser.

0

Hast du mit kaltem Wasser gekühlt? Bei einer kleinen Verbrennung kannst ein Pflaster benutzen, aber mit einer Antibiotika-Salbe. Besser ist Gaze. Bei grossflächiger Verbrennung gehe besser zum Arzt.

Wasser wäre nicht schlecht, wenn die Haut sich löst (wegen Verbrennung 2. Grades) dann kein Pflaster sondern lieber einen Verband.

Nicht zu kaltes Wasser und kein Eis nehmen<

Marple 02.10.2010, 23:36

Nein, auch keinen Verband!Das sollte nur ein Fachmann mit dem "richtigen" Verband und der richtigen Wundbehandlung machen!

Selbst nicht herumdoktern - nur kaltes Wasser drüber!

0

Etwas dürftig deine Frage:

Falls du dich verbrannt hast hilft nur kaltes Wasser drüber -

auf keinen Fall ein Pflaster drauf!!!!

Gar nichts drauf - wenns schlimm ist ins Krankenhaus (bzw. zum ärtzl. Notdienst)

NEIN!!!! gar kein Pflaster, nur kaltes Wasser drüber laufen lassen, nicht son Müll wie Butter, Mehl oder solchen Schrott, NUR KALTES WASSER!!!!

Was möchtest Du wissen?