Normales Kartenspiel gestalten und weiterverkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sicherlich darauf an, wie ähnlich die Symbole (Farben, Kreuz, Pik, Herz, Karo) dem Original kommen.

Prinzipell sind Lizensen auf dieses Karten und du solltest bei der Firma ASS (http://www.ass-spielkarten.de/) die Erlaubnis einholen, da es sonst richtig teuer werden kann, vor allem so wie du etwas damit vorhast (gewerblich?).

Wenn du nur mal eins oder zwei umgestalten und im Freundeskreis verschenken möchtest, werden Sie dir sicherlich keine Steine in den Weg legen.

Ansonsten solltest du nach lizensfreien Spielkarten googeln.

Sie sehen zwar nicht so schön aus (Ansichtssache), aber Sie sind auf jeden Fall billiger wenns drauf ankommt :-)

Ha! Ja, vielen Dank nochmal! Ich habe die Firma ASS mal angeschrieben und gleich Antwort bekommen:

"die Kartensymbole sind bis auf das Karo mit weißen Rahmen (siehe Anlage) nicht geschützt und dürfen von Künstlern und Grafikern frei verwendet werden. Die Kartenbilder hingegen sind zum großen Teil geschützt. Die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH ist Inhaber der Bildrechte an folgenden Spielkartenbildern:

blablabla

Zu weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung."

Meine Frage bezog sich auch auf eine Lizenz auf das Spiel an sich, die der Herr anscheinend so nicht beantwortet hat - aber wie vom User 'GuenterCornett' schon erwähnt wurde, sind es ja uralte Spiele...

Dann lass ich den weißen Rahmen bei dem Karo einfach weg :-D

Und ich habe mir kürzlich einen Gewerbeschein zugelegt, weil ich angehende Gestalterin bin - Also alles Paletti!

ÜBRIGENDS: Bei dem sehr spaßigen aber leider sehr sehr hässlichen Kartenspiel 'Wizard' (60 Karten) besitzt Amigo eine Lizenz - ich wollte nämlich auch dieses Spiel ganz gern verhübschen für mich und eventuelle Käufer - geht kommerziell aber leider nicht :-(

0
@Tofubroetchen

Wizard ist eine Bearbeitung von Stiche-Raten http://de.wikipedia.org/wiki/Stiche-Raten , das meiner Meinung nach Allgemeingut ist (Zeitpunkt und Umstände der Entstehung von Stiche-Raten sind mir allerdings nicht bekannt). Eigene Bearbeitungen von Stiche-Raten, die sich hinreichend von Wizard und anderen Bearbeitungen unterscheiden (anderes Thema und eigene spezifische Regeln), lassen sich demnach - vermutlich - schon veröffentlichen.

0

Spielkarten gibt es schon seit Jahrhunderten: http://de.wikipedia.org/wiki/Spielkarte Daher wäre die bloße Einteliung (Bube,Dame,König,Ass,etc. sowie Kreuz, Herz, Karo und Pik) selbst dann rechtefrei, wenn sie grundsätzlch urheberrechtsfähig sein sollten (was ich stark bezweifle).

Eigene Gestaltungen oder Übernahme historischer Grafiken, bei denen der Urheber schon mehr als 70 Jahre tot ist, gehen also grundsätzlich in Ordnung.

welchen wert haben die spielkarten Dame, Bube, König?

ich fange an black jack zu lernen und brauche zu nächst du werte der spielkarten, bei denen die zahl nicht drauf steht (mit dem ass könntet ihr mir auch helfen aber wichtiger sind mir erstmal die oben aufgelisteten) danke im vorraus, Pyro1

...zur Frage

Kartenspiel selber basteln

Hallo Ihr Lieben! Ich und eine Freundin haben uns überlegt einer anderen Freundin zum Geburtstag das Kultspiel halli galli selbst zu basteln..... Wir haben Pappe gekauft und die Karten schon zurecht geschnitten. Unser Problem ist jetzt das wir so eine Art Tischkonfetti (nicht aus Papier sondern aus diesem dünnen Aluminium oder was das für ein Material ist) in verschiedenen Farben gekauft haben damit wir diese auf die Pappe kleben können. Leider hält das Konfetti aber auf der Pappe nicht gut genug um damit spielen zu können...... Einen gerät zum laminieren haben wir leider nicht und für diese einmalige Benutzung lohnt es sich auch nicht eins zu kaufen..... Einen Laden in unserer Umgebung gibt es leider nicht der solch einen Service anbietet und bekannte mit einem solchen gerät haben wir auch nicht :-( habt ihr eine Idee wie man die Karten alternativ bekleben kann und wie man es gestalten kann? Vielen Dank für eine antworten schon vorab :)

...zur Frage

wieviel zählt das ass beim romme?

also wenn man eine folge von bube-königen-könig-ass-2-3.... wie viel punkte gibt das ass?

...zur Frage

Wie und wo Disney Lizenz erwerben?

Wie und wo kann ich eine Disney Lizenz erwerben? Ich möchte Shirts mit Disneymotiven bedrucken und weiterverkaufen. Kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

Also Ass = 11 Meine frage ist Bube Dame König was haben die Punkte wert?

...zur Frage

Abzählreime?!

Hallo ♡ Ich suche coole Abzählreime! (Also wie z.B. Zehn,Zwanzig,Dreißig,Vierzig, Fünfzig, Sechzig, Siebzig, Achtzig, Neunzig, Hundert,Bube,Dame,König,Ass,Weg!) Sie müssen auch nicht allzu lang sein... Danke im Voraus <3 Chezmay♡♡

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?