Normales Kartenspiel gestalten und weiterverkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sicherlich darauf an, wie ähnlich die Symbole (Farben, Kreuz, Pik, Herz, Karo) dem Original kommen.

Prinzipell sind Lizensen auf dieses Karten und du solltest bei der Firma ASS (http://www.ass-spielkarten.de/) die Erlaubnis einholen, da es sonst richtig teuer werden kann, vor allem so wie du etwas damit vorhast (gewerblich?).

Wenn du nur mal eins oder zwei umgestalten und im Freundeskreis verschenken möchtest, werden Sie dir sicherlich keine Steine in den Weg legen.

Ansonsten solltest du nach lizensfreien Spielkarten googeln.

Sie sehen zwar nicht so schön aus (Ansichtssache), aber Sie sind auf jeden Fall billiger wenns drauf ankommt :-)

Ha! Ja, vielen Dank nochmal! Ich habe die Firma ASS mal angeschrieben und gleich Antwort bekommen:

"die Kartensymbole sind bis auf das Karo mit weißen Rahmen (siehe Anlage) nicht geschützt und dürfen von Künstlern und Grafikern frei verwendet werden. Die Kartenbilder hingegen sind zum großen Teil geschützt. Die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH ist Inhaber der Bildrechte an folgenden Spielkartenbildern:

blablabla

Zu weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung."

Meine Frage bezog sich auch auf eine Lizenz auf das Spiel an sich, die der Herr anscheinend so nicht beantwortet hat - aber wie vom User 'GuenterCornett' schon erwähnt wurde, sind es ja uralte Spiele...

Dann lass ich den weißen Rahmen bei dem Karo einfach weg :-D

Und ich habe mir kürzlich einen Gewerbeschein zugelegt, weil ich angehende Gestalterin bin - Also alles Paletti!

ÜBRIGENDS: Bei dem sehr spaßigen aber leider sehr sehr hässlichen Kartenspiel 'Wizard' (60 Karten) besitzt Amigo eine Lizenz - ich wollte nämlich auch dieses Spiel ganz gern verhübschen für mich und eventuelle Käufer - geht kommerziell aber leider nicht :-(

0
@Tofubroetchen

Wizard ist eine Bearbeitung von Stiche-Raten http://de.wikipedia.org/wiki/Stiche-Raten , das meiner Meinung nach Allgemeingut ist (Zeitpunkt und Umstände der Entstehung von Stiche-Raten sind mir allerdings nicht bekannt). Eigene Bearbeitungen von Stiche-Raten, die sich hinreichend von Wizard und anderen Bearbeitungen unterscheiden (anderes Thema und eigene spezifische Regeln), lassen sich demnach - vermutlich - schon veröffentlichen.

0

Spielkarten gibt es schon seit Jahrhunderten: http://de.wikipedia.org/wiki/Spielkarte Daher wäre die bloße Einteliung (Bube,Dame,König,Ass,etc. sowie Kreuz, Herz, Karo und Pik) selbst dann rechtefrei, wenn sie grundsätzlch urheberrechtsfähig sein sollten (was ich stark bezweifle).

Eigene Gestaltungen oder Übernahme historischer Grafiken, bei denen der Urheber schon mehr als 70 Jahre tot ist, gehen also grundsätzlich in Ordnung.

C# arrray sortieren?

Du hast Karten von 6-10, Bube, Dame, König, As. – (Vergeben Sie für Bube einfach die Zahl 11, für Dame die Zahl 12, König die Zahl 13 und As die Zahl 14.

Du erhältst nun 12 Karten, in zufälliger Reihenfolge vom Geber. Während dieser die Karten austeilt, nimmst du eine nach der anderen in deine Hand auf und steckst diese jedoch gleich sortiert an.

Generiere also zufällige Zahlen, die du direkt an die richtige Stelle im Array (deine Hand mit max. 12 Karten) einfügst.