Normales Flimmern vor Augen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA!! Habe ich auch schon oft drüber nachgedacht. Man ist es halt das ganze Leben gewohnt, aber wenn man drauf achtet, es flimmert alles. Ziemlich erstaunlich wenn man es zum ersten mal realisiert. Am einfachsten merkt man es wenn man dunklere weiße Flächen anschaut.

Grottenolm97
Fragesteller

Genau so gehts mir auch, danke, beruhigende Antwort. :D Ich finds echt komisch, dass man im Internet so wenig Leute findet, die sowas schreiben.. hab viele Fragen in Foren gelesen, wo Leute dieses Flimmern beschrieben haben, dann meinten immer gleich alle 'oooh, Augenmigräne, Netzhautablösung, Tod und Verderben, ab zum Augenarzt!'.. hatte mich doch etwas verunsichert.^^

Grottenolm97
Fragesteller

Ist es bei dir auch so, dass es einem am Rand des Sichtfelds schlimmer vorkommt. Also wenn man einen Punkt fixiert, nimmt man es an diesem Punk kaum war, dafür aber außenrum umso deutlicher?

Royed  26.04.2014, 16:06
@Grottenolm97

Danke für den Stern. Bei mir ist es eher gleichmäßig.

Sehstörungen können verschiedene Ursachen haben. Manche davon sind relativ harmlos - meistens liegt es an einem zu geringen Blutzuckerspiegel (Unterzuckerung). Bei vielen Betroffenen tritt dann zum Beispiel Augenflimmern auf (auch bei mir). In diesem Fall verschwinden die Sehstörungen wieder, wenn sich der Blutzuckerwert normalisiert. Bei einer Unterzuckerung reicht es oft aus, wenn man ein Stück Traubenzucker isst oder einen zuckerhaltigen Saft trinkt. Wenn Du eine Unterzuckerung ausschließen kannst sollte der Arzt (ggf. Augenarzt) Dein Ansprechpartner sein um die genaue Ursache festzustellen.

Grottenolm97
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort erstmal, allerdings wollte ich wissen, ob das normal ist. Sprich, ob du so ein Flimmern auch siehst. Ich hab das schon immer. Wenn ich nicht darauf achte, sehe ich alles scharf und deutlich..

Mouches Volantes sind es nicht? http://www.augenzentrum.eu/erkrankungenweitere.html

Grottenolm97
Fragesteller

die habe ich auch, allerdings meine ich Flimmern, fällt dir das nicht auf, wenn du versuchst, darauf zu achten?

antnschnobe, UserMod Light  25.04.2014, 09:26
@Grottenolm97

Ähnliches kann ich nur nach großer Anstrengung beobachten. ; )

So was habe ich auch manchmal. Kommt unregelmäßig vor. Frag mal ein Augenarzt.

Also ich glaube nicht das dass nur normal ist also bei mir ist das nicht so aber vllt haben das viele und es ist normal :) Lg

Grottenolm97
Fragesteller

Versuch mal drauf zu achten, im Dunkeln zB. Da muss doch was flimmern.. meine Freude, die ich gefragt hab, hatten das auch. Vllt hast du Wunderaugen :D