Normales Aufbauseminar - Bluttest/Drogentest?

2 Antworten

Hallo,

einen Alkohol- oder Drogentest hätte man dich - sofern der Verdacht darauf bestanden hätte - bereits direkt nach dem Unfall machen lassen.

Hat der Unfall nichts mit Alkohol oder Drogen zu tun und hast du in dieser Hinsicht eine weiße Weste, dann kommt auch nichts "mit Nadeln" ;-)

Bei einem Bußgeldbescheid mit Punkt war es in Bezug auf die Probezeit ein A-Verstoß, daher

  • wird deine Probezeit auf 4 Jahre verlängert und
  • du musst zwingend ein Aufbauseminar absolvieren.

Bis du diesbezüglich Post bekommst, kann es einige Zeit dauern und dafür gibt es auch keine Verjährungsfristen.

Also einfach abwarten, die Post kommt irgendwann.

Viele Grüße

Michael


Mir ist genau das selbe passiert, habe auch einen Unfall gebaut weil ich jemandem die Vorfahrt genommen habe. Bist du noch in der Probezeit? Wenn nein, passiert nichts weiter. Wenn ja, wirst du ein Aufbauseminar machen müssen. Und da wird kein Bluttest gemacht werden. Du wirst nur das Aufbauseminar machen müssen, das ist fast genauso so wie normale Fahrschule. Du machst da ein paar Theoriestunden und zum Abschluss musst du ne Stunde Auto fahren. Nur Schade um das Geld, das Seminar kostet nochmal ca. 200€.

Alles klar, danke dir! Ja finde das auch unnormal schade :( lernt man dann auch wieder was genau man beim fahren machen muss? Weil das Fahrschulfahren hab ich schon wieder verlernt 😂

0
@Tkknnhcchkk

Ja, man bekommt auch wieder diese netten Bilder mit Ankreuzmöglichkeiten. Erstmal gibt's ne Runde, wo jeder erzählt was er falsch gemacht hat, warum er es falsch gemacht hat usw. da wird ne Weile drüber gesprochen, ansonsten ist's halt wie normale Fahrschule.  Aber es gibt keinen Test oder so, wie gesagt, musst nur zum Abschluss ne Runde fahren. Dann kannste aber nicht durchfallen wie in der Prüfung vom Führerschein.

0

Ach so und ja bin in der probezeit leider 😭😭😭

0

Ja nice

0

MPU und/oder Aufbauseminar in der Probezeit wegen Cannabis?

Hallo,

wenn eine Cannabis-Drogefahrt in der Probezeit durch einen Bluttest nachgewiesen wurde, bekommt man Verlängerung der Probezeit und ein kostenpflichtiges Aufbauseminar. Das hab ich bis jetzt recherchiert. Wie ist dann mit MPU? Ist das Aufbauseminar alles oder kann die MPU noch oben drauf kommen?

Seriöse Quellenangaben zu Antworten sind erwünscht 😁

Ansonsten schon Mal Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Mpu und Aufbauseminar?

Hallo,

Ich hatte vor einem Jahr in der Probezeit einen Unfall. Ich bin um 3 Uhr nachts nach links über ein Stoppschild abgebogen ohne stehen zu bleiben und habe jemanden die Vorfahrt genommen, dazu habe ich mein Fahrlicht nicht eingeschaltet gehabt mir ist es wegen der guten Beleuchtung der Straße nicht aufgefallen es waren keine Drogen und oder Alkohol im spiel. Lediglich Sachschaden.

Habe dann durch einen Richter 1 Jahr sperre bekommen welche nun vorüber ist.

"Vorsätzliche Gefährdung des Straßenverkehrs"

Neulich an der Führerscheinstelle den neuen Antrag abgegeben hat die Dame mir gesagt ich müsse ein Aufbauseminar machen die Auflage kam mittlerweile per Post und eine MPU machen (kam noch nichts)

Vor ein paar Jahren musste ich mal eine mpu machen wegen fahren ohne Fahrerlaubnis mit dem Roller ich weiß nicht ob das ein Einflussfaktor ist das man die ständig erneut machen muss.

Das die alte mpu nicht mehr "Gültig" ist weiß ich aber wieso ich eine Mpu erneut ablegen soll verstehe ich nicht da das Aufbauseminar mir ja näher bringt wie man sich im Straßenverkehr verhält und mich bezüglich gefahren sensibilisiert.

Zudem meinte die Dame das wenn ich den Führerschein wieder habe ich ihn jederzeit wegen einem Punkt verlieren könnte und sofort erneut eine mpu machen muss. Einen Punkt bekommt man zb für eine defekte Glühlampe schon.

Vielen Danke für eure Zeit und hoffe auf hilfreiche Informationen und Antworten.

Mfg

...zur Frage

Aufbausminar wegen Drogen?

Ich habe vollgendes Problem, ich wurde im November geblitzt mit etwa 26 zu schnell. Ich habe schon Post bekommen und meine Daten angegeben. Es steht schon fest das ich das seminar machen muss da ich noch nicht mit der Probezeit durch bin.

Jedoch wurde ich gestern rausgezogen von der Polizei und. Musste abpissen und einen bluttest machen. Der Urin Test war positiv und auf den bluttest muss ich jetzt warten. Ich habe 2 Wochen vorher einen geraucht. Durch diese Straftat muss ich jetzt auch ein Aufbauseminar machen. Meine Frage ist jetzt muss ich zwei machen oder kann man das alles in einem absolvieren.

Ich bedanke mich schon einmal !

...zur Frage

Führerschein Aufbauseminar durch Unfall

Hallo, ich habe vor 2 Wochen einen Unfall gebaut, indem ich mit meinem PKW beim ausparken einem anderen Auto reingefahren bin. Daraufhin kam die Polizei und sie sagten, dass es 2 Punkte gibt. Nun bin ich in der Probezeit und es könnte sein, dass ich ein Aufbauseminar besuchen muss. Gestern kam ein schreiben von der Polizei, indem ein Verwarnungsgeld von 35 euro aufgelistet war und mein Unfall war beschrieben. Doch darin stand nichts von Punkten oder sonstiges. Kann da noch was kommen? Also aus Flensburg wegen den Punkten das ich ein Aufbauseminar besuchen muss?

Wäre ziemlich dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?