Normalerweise hat man als Supp ein Engage ein Tank und ein Heal oder Dudtain Champ.Ich kann mich beim Sustain Champ nicht entscheiden und ist ist Janna ein Sus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Viele champions haben mehr als eine Funktion, und sind nicht nur reine engage-champs oder healer. Viele supports können auch disengagen/peelen (d.h. dem ADC oder anderen Teammitgliedern Gegner vom Hals halten), den ADC buffen, oder poken. Deshalb sollte man sich in jedem Spiel neu überlegen, welchen support man spielt, da manche supports mit bestimmten ADCs besser oder schlechter funktionieren, und es auch darauf ankommt, was die gegner picken. Zum Beispiel sind healer oft schwach gegen engage-champions wie Leona, die stunnt dich einfach durch bevor du irgendwas machen kannst.

Janna ist übrigens ein Disengage/Buff champ. Zwar hat die Ulti einen heal, aber der ist ja weniger als Sustain, sondern eher als Rettung im Kampf gedacht. Lediglich ihr Schild bietet ein wenig Sustain in der Lane.

Starke Supports sind zur Zeit:

Leona (Engage)

Taric (Engage, Disengage, etwas Sustain)

Nautilus (Engage)

Alistar (Engage, Disengage, Etwas Sustain)

Blitzcrank (Picks, Engage)

Janna (Disengage, Buff, Etwas Sustain)

Braum (Disengage, Engage)

Sion (Engage)

Morgana (Picks, Engage, Disengage)

Bard (Poke, Sustain, Engage, Disengage)

(Basierend auf aktuellen winrates)

Wie du siehst, sind aktuell vor allem die Engage-Champions stark, was an der Keystone-Rune Afterschock liegen könnte, welche relativ stark ist. Wie es in LoL aber so ist, kann sich das nächsten Monat auch wieder verändern. Wenn man flexibel ist und sich an die Meta, das eigene und das gegnerische Team anpassen kann, hat man meist bessere Chancen, als wenn man nur einen Champion spielt.

Als ich noch gezockt hab war ich thresh main mit 700k punkten oder so BESTER CHAMP gerade in Bronze/silber/gold. Hab mich mit dem früher Platin 2 gebracht. Thresh, Leona, Blitz um alleine zu Carryn bzw. dein adc zu feeden usw. Janna, sona, Nami finde ich besser wenn man mit dem adc in Teamspeak ist. Ich fand Janna ganz gut aber die muss man gut spielen können sonst ist die useless.

Was möchtest Du wissen?