Normaler T3/T4 Wert, aber TSH zu niedrig

2 Antworten

Hi! Das TSH regt die Schilddrüse zur Produktion bzw. Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen an. Wenn T3 und T4 in Ordnung sind, bedeutet ein erniedrigter TSH-Wert zumeist gar nichts. Kommt aber auch darauf an, wie niedrig der Wert ist. Der TSH-Wert schwankt auch ständig, also hat eine einmalige Bestimmung gar keine Aussagekraft. Warte erst einmal den nächsten Test ab, und mache Dir inzwischen keine Sorgen! Eine subklinische Überfunktion wäre zwar möglich - etwa zu jodreiche Ernährung. Aber warte, wie gesagt, erst einmal die nächste Untersuchung ab. Wenn eine weitere Abklärung nötig ist, kann man mit zusätzlichen Laborwerten bzw. einer Szintigrafie die Ursache abklären. Ist aber jedenfalls nichts Schlimmes! Lg

Kann auf eine Hyperthyriose (Schilddrüsenüberfunktion) hindeuten. Ein Edokrinologe sollte dich genauer untersuchen, vor allem wenn der TSH Wert weit unter dem Normalbereich (unter 0,2) liegt.

11

Der Wert liegt bei 0,08...

0
66
@Podiman123

Dann geh zu einem Endokrinologen (oder wenn nicht verfügbar, zu einem Internisten). Es liegt dann eventuell eine behandlungsbedürftige Schildrüsenüberfunktion vor. Mit Tabletten lassen sich gesundheitliche Folgen vermeiden.

0

unklare schilddrüsenwerte

hallo,

ich habe bei meinen letzten blutbefunden immer schon an der grenze niedrige schilddrüsenwerte und beim letzten befund folgende werte erhalten, bei denen ich mich nicht ganz auskenne: t4 (frei): 7,3 (norm: 7-17) t3 (gesamt): 63 (norm: 80-200) tsh-s: 0,76 (norm: 0,27-4,20) a-tpo: 0,4 (norm: 0-34)

daher liegt lediglich mein t3 aus der norm, t4 und auch das tsh an der unteren grenze. was kann das bedeuten? bei bisherigen recherchen müsste bei einer unterfunktion ja das tsh erhöht sein, oder?

vielen dank für eure antworten!

...zur Frage

Schilddrüse t3 t4 ok aber tsh erhöht?

Hallo liebe Communtiy.

Ich bin 16 (M) und habe vor ca einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen.
Ich könnte grad anfangen zu heulen, weil es einfach um meine Hormone geht.
Im Laborbericht war der TSH wert über 6 aber das t3 und t4 fast im Normalbereich bzw minimal erhöht. Aber wie ist das überhaupt möglich das der TSH Wert erhöht ist und die anderen zwei Hormone im Normalbereich?
Ich habe früher so schön abgenommen und jetzt habe ich durch diese Unterfunktion wieder zugenommen und es ist auch schwer wieder alles wegzubekommen ;(
Kann ich durch Tabeltten falls ich welche bekomme wieder richtig abnehmen? Und fühle ich mich dann auch besser oder bringen die 0,0%? Ich bin auch momentan träge müde und schnell erschöpft und schwitze sehr stark.

...zur Frage

TSH Wert zu niedrig

Mein TSH WErt ist zu niedrig. Was kann das bedeuten? Kommt vorraussichtlich durch zu viel Hormone. 2-3 mal 2 Tabletten, statts eine. Wie kann man diese wieder höher bringen? Haben diese Werte Einfluss auf meine OP.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?