"normalen" Trockner oder Wärmepumpentrockner?

4 Antworten

Vom Verbrauch her sind Wärmepumpentrockner die besten Geräte. Den Kaufpreis holst du dir wieder rein. Du darfst nicht vergessen dass die Energie im Laufe der Jahre immer teurer wird.

Nimm die Wäscheleine. Unökologischer gehts echt nicht mehr als mit einem Trockner.

klar holst du das wieder rein.... wenn auch erst nach ein paar jahren...

Laufzeit Bosch Wärmepumpentrockner?

Hallo,

Wir haben seit gestern einen Bosch Trockner WTW86271 in Betrieb. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Trockner beim ersten Versuch (Programm für Handtücher,...) die Restlaufzeit von z.B. 24min wieder auf 30min gesetzt hat, dies dürfte 2-3x gemacht worden sein. somit dauerten die letzten 30min lt. Anzeige ca. 45-50min. Heute konnte ich das Programm Baumwolle Schranktrocken testen und dort passierte das Gegenteil. Der Trockner war 58!min vor der angegebenen Zeit fertig (bei 1:25h stimmte die Anzeige noch mit der tatsächlichen Zeit überein) . Jetzt wollte ich nachfragen ob diese hohen Differenzen in der Zeitangabe normal sind? Bzw. ob dies von der Füllmenge bzw. dem tatsächlichen Trockengrad abhängig ist? Aber dann müsste der Trockner ja einige Werte ermitteln und verarbeiten während des Vorgangs, bzw. müsste er bei halber Füllmege autmatisch von Anfang an die Zeit runtersetzen oder?

danke

...zur Frage

Wäschetrocknerprogramm abbrechen

Hallo,

ich bin gerade dabei mir meinen (ersten ;)) Trockner zu kaufen und möchte eigentlich gerne in einen Wärmepumpentrockner investieren (auf Grund des geringerne Energieverbrauchs). Jetzt habe ich bei manchen Rezensionen gelesen, dass in der Anleitung steht, dass man das Trockenprogramm nicht unterbrechen sollte. Google verrät mir allerdings nicht, ob es der Maschine schadet, wenn man es doch tut. Hintergrund ist, dass ich z.B. T-Shirts gerne nur für einige Minuten in den Trockner werfe, damit sie glatter werden und anschließen auf der Leine zu Ende trocknet. Meine Mutter macht das mit ihrem Kondenstrockner so seit Jahren und der hat sich bisher nicht beschwert ;) Weiß jemand, ob das mit Wärmepumpentrocknern auch problemlos funktioniert?

Liebe Grüße

...zur Frage

Soll ich mir einen Wärmepumpentrockner oder einen Kondenstrockner anschaffen?

Hallo, ich brauche einen Trockner, vor allem wegen Tierhaarentfernung und um mal Betten trocknen zu können... Nun steh ich vor der schwierigen Entscheidung, ob ich einen teuren, sparsamen aber vielleicht noch nicht so ausgereiften Wärmepumpentrockner (A++) oder einen stromfressenden Kondenstrockner mit EEK B kaufen soll? Achja, ich werde den Trockner so 1-2 mal die Woche benötigen... Abluftrockner geht leider räumlich nicht... Vielen Dank

...zur Frage

Garantiezeitverlängerung bei Haushaltsgeräten sinnvoll?

Hallo,

wollte mir einen neuen Wärmepumpentrockner kaufen. Jetzt gibt es ja im Internet und auch in zahlreichen Elektromärkten die Möglichkeit, die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern. Meist so für ca. 90-120 EUR, abhängig vom Gerätepreis.

Hat jemand Erfahrung damit? Wenn es zu einem Schadenfall kommt, muss man da garnichts mehr bezahlen? Wie sieht es mit den Anfahrtskosten für den Techniker aus?

Und wäre es besser auf deutsche Marken zu setzen, weil hier die Ersatzteile schneller beschafft werden können? (Ein Verkäufer hatte so argumentiert)

Ich wollte eigentlich einen Trockner von LG holen.

Einen schönen Tag euch allen noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?