Normale Radmuttern auf alufelgen?

7 Antworten

Hast Du wirklich Radmuttern oder Radschrauben? Das Problem an Alufelgen ist dass sie um die gleiche Stabilität wie Stahlfelgen zu erreichen einfach dicker sind. Hast du nun Radmuttern kannst Du evtl wirklich Probleme kriegen weil die Radbolzen zu kurz sein können und die nicht einfach zu wechseln gehen. Dafür gab es mal bei Ford Alus mit grösseren Schraubenlöchern und tiefem Konus wo spezielle Muttern bis tief in die Felge ein Gewinde hatten. Hast du Radschrauben können diese passen, musst nachsehen ob sie bei Alu noch weit genug in die Radnabe reichen. Nebenher gibt es noch Kegelbund und Kugelbund (Passform). Bei Alu hab ich seither nur Kegel gesehen, an immer mehr Stahl sehe ich auch Kegel aber da gibt es oft auch Kugel. Pauschal kann man nicht sagen ob das geht oder nicht, das probiert man am Fahrzeug.

also ich hab die felgen privat gekauft, und der verkäufer (hatte das Gleiche auto/modell) hat gesagt, das das mit den normalen radmuttern nicht geht, und ich bräuchte spezielle. er konnte mir nur nicht sagen, welche länge...

Sind denn felgenschlösser auch radmuttern, oder brauche ich bei felgenschlössern extra nochmal "lugnuts" dazu?

0
@phindar

Ich gehe nun mal stark davon aus dass es um Radschrauben geht und nicht um Radmuttern. Um Gewissheit zu erlangen könntest du ein Rad abschrauben und eine Schraube durch ein Schraubenloch stecken. Von Innen her misst du wie tief sie in die Nabe reichen müssen (wie viel Gewinde übersteht). Dann steckst Du die Schraube in ein Schraubenloch der Alufelge und misst wieviel in der Länge da fehlt, schaust auch ob der Bund (Konus oder Kugel) der Schraube zur Felge passt. Wenn es passt und auch die Länge stimmt kannst du die selben Schrauben benutzen, wird es aber warscheinlich nicht. Nachdem du nun nachgemessen hast wieviel fehlt kannst Du dies auf die Länge der Originalschrauben dazurechnen (Die Länge einer Schraube ist ohne Kopf, also nur das Gewinde). Nun solltest Du noch das Gewinde wissen (Meistens M12x1,5) und kannst Dir betreffenden Satz besorgen, auch Felgenschlösser haben die gleichen Dimensionen. Um ganz sicher zu gehen könntest Du wo es Reifen gibt eine Felge zeigen und dafür einen Schraubensatz und Felgenschlosssatz wollen.

0

Geh am besten zu deinem Händler wo du die Felgen gekauft hast und kaufe die passenden Schrauben dazu. Falls die Felgen sehr teuer waren, kannst du auch Felgenschlösser dazu erwerben.

hallo

grundsätzlich haben alle alus andere bolzen oder muttern , zum einen die länge , zum anderen der durchmesser des kopfes , sowie spezielle unterlegscheiben , damit beim anziehen der bolzen oder muttern die felge nicht irreparabel beschädigt wird !!

gruss

Stecke die Schrauben halt mal durch um zu sehen wie weit sie unten rauskommen......und das gleiche dann bei den Stahlfelgen...dann siehst du ob es gleich ist....

Nicht generell - aber ist gibt Alus, bei denen die Schrauben der Stahlfelgen nicht passen, bzw. man mit dem Radkreuz oder Schlüssel nicht mehr über den Schraubenrand kommt, um diese fest zu ziehen.

Was möchtest Du wissen?