Normale Kontaktlinsen trotz Hornhautverkrümmung?

1 Antwort

Ich bin kurzsichtig und habe auf meinem rechten Auge eine recht hübsche Hornhautverkrümmung. Ich trage weiche sauerstoffdurchlässige Jahreslinsen. Für mein rechtes Auge muß die Linse extra angefertig werden, ist aber nicht teurer als die für mein linkes Auge.

Trotz Hornhautverkrümmung Kontaktlinsen?!

Hey, meine Stärke ist -2 und meine Hornhautverkrümmung liegt bei -0,25. Kann ich trotz der Verkrümmung Linsen tragen? Viele meinten zu mir, dass das niemals klappe und nur Leute ohne Verkrümmung Linsen tragen können. Kann mir hier jemand Klarheit geben?

...zur Frage

Wie errechnet man die Sehstärke für Kontaktlinsen?

Hallo,

ich habe torische Linsen bekommen und war 4 mal beim Optiker zur Nachkontrolle weil ich mit den neune Linsen schlechter sehe als mit meinen Alten Linsen ohne Hornhautverkrümmung - und mit denen seh ich schon schlecht. Ich war auch deswegen schon beim Augenarzt und habe meine Augen untersuchen lassen, aber konnte nichts festellen und konnte mir auch nicht sagen wie Optiker das umrechnen. Er meinte, wenn ich mit den torischen Linsen nicht klar komme und ich mit der Sehstärke der "alten" Kontaktlinsen klar komme ich dabei bleiben soll. Hier mal die Werte:

Gemessen ohne Kontaktlinsen (Brillenwerte): R: -7,50 / Zyl -0,75 / Achse 10 L: -7,25 / Zyl 1,25 / Achse 170

Bisherige Kontaklinsen mit denen ich besser sehe als mit Optiker Werten. Beide seiten -7 ohne Zyl.

Vom Optiker errechnetet Linsen-Werte: L: -5,75 / Zyl 1,25 / Achse 170 R: -6,00 / Zyl 0,75 / Achse 10

Wieso geht sie Sehstärke bei torischen Lisen soweit zurück? Stimmt die Umrechnung? Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte.

...zur Frage

Kontaktlinsen aus drogeriemarkt?

Ich interessiere mich momentan für drogeriemarkt Linsen da sie deutlich günstiger sind also die von meinem Optiker. Sind die aus der Drogerie schädlich bzw schlechter als die vom Optiker das selbe gilt für die all in one reinigunslösung?

...zur Frage

Welchen Dioptrien habe ich?

Die Frage mag vielleicht doof klingen, jedoch bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie hoch mein Dioptrien-Wert ist. Auf meiner Karte vom Optiker des Vertrauen steht folgendes:

R -1,25 -0,75 90° H 14,0 L -1,25 -0,75 90° H 14,0

Meine es heißt dann -2,00!?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Sind meine Monatslinsen aus Silikon Hydrogel?

Ich habe von meinem Optiker Monatslinsen bekommen. Er hat mir allerdings nicht gesagt wie lang ich die täglich tragen sollte. Er hat nur gesagt ich soll das selbst testen. Ich habe nun im Internet nachgeschaut und dort steht das man die Silikon Hydrogel Linsen sehr lange tragen kann. Nun ist meine Frage woran ich erkenne ob meine Linsen aus diesem Material sind, da ich die Verpackung nicht habe und mein Optiker im Urlaub ist. Er hat mir als Pflegemittel eine All in one Lösung mit Hyaluron gegeben falls das hilft.

...zur Frage

Hornhautverkrümmung Doppelbilder?

Hi,
Ich war beim Optiker und der hat bei mir eine Hornhautverkrümmung von 1,25 Dioptrien gemessen. Ich habe auch bald ein Termin bei einem Augenarzt weil ich denke das das gar keine Hornhautverkrümmung ist sondern eine Keratokonus. Oder ist es normal das man bei einer Hornhautverkrümmung die Lichter von den Straßenlaternen doppelt sieht? Und die Hornhautverkrümmung erst mit ca. 30 diagnostiziert wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?