Normale Kontaktlinsen pflegen?

3 Antworten

Wie hast du es geschafft für deine Augen die richtige Größe der Linsen zu messen? Woher weisst du, dass der Durchmesser, der Radius oder das Linsenmaterial deinen Augen nicht schaden? Stimmt nämlich eines dieser Dinge nicht, kann es zu richtig schweren nicht mehr reparablen Entzündungen,und Geschwüren kommen, im äußersten Ernstfall kann man sogar blind werden.

Am besten fragst du mal dort nach, wo du sie gekauft hast, wie du jetzt vorgehen sollst bzw. welche Mittel für deine Tränenflüssigkeit und Hornhaut die richtigen sind.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Die richtige Pflege ist bei Kontaktlinsen extrem wichtig. Eigentlich hast du den wichtigsten Schritt übersprungen, nämlich die Anpassung der Kontaktlinsen an deine Augen beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind, wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Das gilt auch für farbige Linsen und Linsen ohne Stärke! Zudem wird bei der Anpassung bestimmt, welches Pflegemittel zu deinen Augen und zu deinen Linsen passt. Hier gibt es Unterschiede, die du kennen solltest (z.B. Wasserstoffperoxidlösung oder Kombilösung). Auf keinen Fall solltest du die Linsen ausschließlich in Kochsalzlösung lagern, da diese nicht desinfizierend wirkt. Auch muss das Pflegemittel regelmäßig erneuert werden, selbst wenn du die Linsen nicht trägst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nimm die Verpackung der Kontaktlinsen und geh damit zum Augenoptiker.

Der kann Dir für diese Sorte dann das geeignete Desinfektionsmittel empfehlen.

Wichtig ist nämlich nicht nur, dass die Linsen mit dem passenden Pflegemittel richtig desinfiziert werden, sondern und vor allem auch, dass diese Pflegelösung sich auch mit Deinem Tränenfilm verträgt.

Wie oft Du die Desinfektionslösung im CL-Behälter wechseln musst, wenn Du die Linsen nicht trägst, und womit Du den Behälter reinigst, fragst Du auch gleich den Kontaktlinsen-Spezialisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung