Normale Jeans und neutrales T-Shirt zum Vorstellungsgespräch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Geht klar 40%
Naja, Grauzone 35%
NoGo 25%

18 Antworten

Das hängt ganz davon ab, wo du dich vorstellst bzw. um welchen Job es hier geht.

Wenn du irgendwo an nem Marktstand beim Verkaufen von Erdbeeren etc. helfen oder in nem Supermarkt Regale auffüllen sollst, dann mag ein Vorstellungsgespräch in Jeans und t-Shirt wohl gehen. Aber z. B. als zukünftiger Azubi in nem feinen Juwelierladen und dann ne Vorstellung in Freizeitkleidung, ne, das geht gar nicht.

Also, überleg dir gut, welche Erwartungen dein potenzieller neuer Arbeitgeber an dich haben könnte. Vieles kann man schon daran ablesen, wie die Firma sich nach außen darstellt, auch daran, wie das Stellenangebot formuliert war etc. Vielleicht kennst du auch jemanden, der dort arbeitet. Er/Sie kann dir bestimmt sagen, welche Erwartungen man an künftige Mitarbeiter hat.

Im Sommer kannst du etwas lockerer gekleidet sein, aber ein T-Shirt halte ich in (fast) jedem Fall für unangemessen.

Geht klar

Ist finde ich Ansichtssache. Meiner Meinung langt eine Jeans + weißes (bzw sehr schlichtes) Tshirt. Wichtiger ist dass man sich ausdrücken und artikulieren kann. Kommt natürlich auch darauf an in welchem Betrieb dein Vorstellungsgespräch ist. Wenn du allerdings dich in einer Branche vorstellen willst wo ein Hemd sozusagen zur Dienstordnung gehört (Bank usw.) sollte es natürlich schon sein.

Beruf: Fachlagerist Betrieb: Personaldienstleister

@Power12345678

Meiner Meinung nach völlig ausreichend, ist warscheinlich Personenabhängig. Um auf Nummer Sicherzugehen schadet ein schlichtes Hemd bestimmt nicht.

Kommt auf den Job und die Firma an! Meistens gilt, je besser bezahlt der Job ist, desto mehr Wert wird auf Kleidung gelegt.

Ich habe mich zum Beispiel letztens für eine Ausbildungsstelle beworben, und in der Antwort wurde ich gleich geduzt und beim Vornamen genannt. Hier kann ich mir vorstellen, dass ein T-Shirt kein Problem wäre.

Wie alt bist du denn?

@spanferkel14

23. Ich finde aber, dass das nicht viel mit dem Alter zu tun hat. Wenn mein Vorgesetzter jünger wäre als ich, müsste ich ihn trotzdem siezen.

@VeryBestAnswers

Nein, das sehe ich nicht so. Wenn es z. B. ein sehr junges Unternehmen ist (ich meine hier: geführt von jungen Leuten, und auch die Mitarbeiter sind alle so zwischen 20 und 30) und dort Wert darauf gelegt wird, dass man in der Firma nicht anders miteinander umgeht als mit +/- Gleichaltrigen auf dem Sportplatz oder in der Kneipe, dann ist es gut möglich, dass man dir dieses Firmengebaren gleich demonstrieren will, indem man dich mit dem Vornamen anspricht und duzt. Dann kann es aber auch nicht sein, dass du den Chef siezen musst. Wo gibt's denn so was? Der Herr nimmt sich das Recht zu duzen und das G'scherr hat gefälligst zu siezen? Wir leben doch nicht mehr im 19.Jh.!

Deshalb hatte ich übrigens nach deinem Alter gefragt. Bei einem 16jährigen Azubi z. B. in einem Handwerksbetrieb fände ich es o.k., wenn der Meister den Jungen duzt, dieser aber den Meister natürlich siezt.

Kommt darauf an auf welche Stelle du dich bewirbst. Für manche Berufe ausreichend und in Ordnung, für andere Berufe "underdressed".

Bin grundsätzlich ein Freund von Hemd und Jeans, sofern ausreichend für die Branche.

Naja, Grauzone

Kommt auf den Beruf an, wenn man zukünftig für den Beruf keinen Anzug trägt, ist es auch nicht zwingend notwendig einen zum Bewerbungsgespräch anzuziehen. Sich trotzdem leger zu kleiden, schadet aber auch nicht. Der erste Eindruck zählt doch eine Menge.