Normale Ferienzeit während der Berufsschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule selbst hat die selben Ferien. Was jedoch nicht heißt, dass du 6-einhalb Wochen frei hast. Während einer Ausbildung hast du auch ein Recht auf Urlaub, wie die anderen Mitarbeiter auch. Das sind dann aber eher 3 Wochen von den 6.

Bei einer schulischen Ausbildung werden Praktika in die Ferien gelegt.

Du hast also einen Teil frei, der andere muß gearbeitet werden.

http://www.hwk-chemnitz.de/beratung/berufsausbildungurlaublehrling.htm

Dankeschön fürs Sternchen :o) .

0

Die Berufsschule ist während der Ferien geschlossen. D. h. , dass man dann zur Arbeit gehen muss. Ansonsten hast du Anspruch auf Urlaub, den musst du während der Berufsschulferien nehmen.

Ja, die Ferienzeiten bleiben gleich.
Jedoch hast du da nicht automatisch frei,
sondern musst während dieser Zeit normal arbeiten.
Es sei denn, du nimmst Urlaub, diesen solltest du auch
vorzugsweise in den Ferien nehmen.

Muss ich mich selbst bei der Berufsschule anmelden oder macht das der Arbeitgeber?

Ich weis nicht was ich machen soll ich bin total aufgeregt und habe auch ein bisschen Angst weil ich am 1.09.15 meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel Anfange. Muss ich mich da selber für die Berufsschule anmelden oder macht das der Arbeitgeber?

...zur Frage

hat man in der berufsschule ferien? (Ausbildung)

Im Betrieb hat man ca. einen Monat (je nach alter) urlaub, muss man in der zeit dann in die berufsschule gehen oder zählt das auch zum urlaub?

hat man in der berufsschule ferien? das heißt, dass man z.B in den ferien keine berufsschule hat, sondern nur im betrieb ist.

...zur Frage

Erfahrung mit dem Schulwohnheim Don Bosco Forchheim?

Also ich beginne am 01.09.2018 eine Ausbildung und da es in meiner Stadt keine Berufsschule für diesen Beruf gibt habe ich in Forchheim an der Berufsschule Blockunterricht. Da Fochheim 50min von mir entfernt ist werde ich dort in ein Schulwohnheim wohnen während der Schulzeit. Hat jemand Erfahrung mit diesem Schulwohnheim? Werden die Fahrtkosten ode Übernachtungskosten übernommen? Wie ist das Wohnheim so an sich?

...zur Frage

Ausbildungsbeginn 1.9 berufsschule?

Ich beginne eine Ausbildung ab dem 1.9 allerdings ist das ein Samstag also wird es der 3.9 sein.

Doch die Sommerferien sind ab dem 28.8 zu Ende also an einem Mittwoch beginnt dann die Schule.

Allerdings beginnt meine Ausbildung erst am Montag der danach kommt.

Bin ich jetzt gezwungen aufgrund der Schulpflicht (bin unter 18) dann den Mittwoch Donnerstag und Freitag zu der Berufsschule zu gehen an der ich auch während der Ausbildung gehen werde?

...zur Frage

Urlaub in der Ausbildung während der Berufsschulzeit?

Wenn man in der Ausbildung ist und an zwei bzw einem Tag in der Woche Schule hat, kann man sich dann während der Schulzeit Urlaub nehmen? Es heißt ja eigentlich, dass die Schule als Arbeitszeit gerechnet wird, also müsste man sich doch da eigentlich frei nehmen können, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?