normal, dass man sich nach dem Abi in der Berufsschule fehl am Platz vorkommt?

2 Antworten

Hey du!

Ich hab nach dem Abi eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Ich war damals ca. zwei Jahre älter als der Rest der Klasse und die haben mich zum Teil echt fertig gemacht... :D 

Am meisten hat mich gestört, dass viele noch auf dem Trichter "Schüler gegen Lehrer" waren. Also bei vielen war der Lehrer grundsätzlich der Feind und es wurde immer eine Möglichkeit gesucht, dass man etwas nicht machen muss. Viele haben immer nach Fehlern bei den Lehrern gesucht, sie verspottet, sich beschwert, etc. 

Dazu kam ein völliges Desinteresse an allem. Den Psychologie-Unterricht habe ich mit dem Lehrer allein gemacht. Er hat erzählt und Fragen gestellt und ich war die einzige (!), die sich gemeldet hat und auch selbst Fragen gestellt hat. Dementsprechend gut waren meine Noten in dem Fach und dementsprechend mittelmäßig bis schlecht die vom Rest. Und was war das Ende vom Lied? Dass man mir eine Affäre mit dem Lehrer unterstellt hat... Was soll man dazu noch sagen?

Nicht selten haben sich die anderen dann auch während des Unterrichts die Nägel lackiert oder ähnliches. Und eine hat immer ihre Jacke mit dem Futter nach außen auf den Stuhl gehängt, damit man das Etikett sieht und alle wissen, dass die Jacke von Esprit ist (und das ist keine Vermutung, das hat sie mir erzählt - wahrscheinlich habe ich ihrer Jacke zu wenig Beachtung geschenkt).

Ich hab mich dann an die wenigen gehalten, die nicht ganz so waren wie die anderen. Aus keiner dieser Bekanntschaften ist eine Freundschaft entstanden. Aber es war dann doch noch eine witzige Zeit. Man muss sich so ein bisschen drauf einlassen, wie die anderen sind, dabei trotzdem sein eigenes Ding machen und dann einfach denken, dass diese Zeit nur ein kurzer Abschnitt des Lebens ist und auch wieder vorbeigeht.