Nordwestbahn 7 euro bezahle weil ich kein ausweis vorzeigen kann?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du bist verpflichtet deinen Ausweis auf Anfrage vorzeigen zu können wenn du ein spezielles Jugendticket kaufst. Könnten ja auch sonst 15, 16 jährige dahinkommen für die dieser Tarif nicht gilt. Kannst also eigentlich froh sein dass es "nur 7 €" sind...bei uns in München sind das ganz andere Preise

crosser99 07.06.2014, 21:07

Ich finde das einfach beschiss die machen geld mit nichts wenn jetzt ein so ein lump da 7 euro bezahlt jukts nicht aber es sind ja noch 1000 andere denen sowas passiert & das obwohl man rein gar nichts verbrochen hat

0
hauseltr 09.06.2014, 19:32
@crosser99

Niemand ist in Deutschland verpflichtet, einen Ausweis mitzuführen. Erst ab 16 Jahren besteht die Pflicht, einen Personalausweis zu besitzen, aber nicht ihn mitzuführen.

Wenn es sich um ein normales Ticket, bzw. hier Kinderticket handelt besteht normalerweise keine Pflicht, sein Alter nachzuweisen. Es sei denn, es ist vom Verkehrsunternehmen bzw. dem Verkehrsverbund vorgeschrieben. U.a. bei Schülerzeitkarten. Das steht dann im Tarifvertrag.

Der normale Weg wäre gewesen, die Polizei zu holen. Dann wären 40,00 € fällig, wenn das Alter über 14 Jahre ist, sonst nicht. Der Betrag von 7.00 € wird eigendlich nur fällig, wenn eine persönliche Zeitkarte oder die Bescheinigung (Schülerkarten usw.) dafür fehlt und innerhalb von 7 Tagen nachgereicht wird.

0

Wenn du ein Kinderjugendticket hast, musst du dein Alter auch nachweisen können! Kannst du das nicht, kostet es 7 €, das ist nur die geringere Strafe, wenn du nachträglich dein Alter nachweist! Sonst wird es zum Schwarzfahren, was bedeutend teurer ist...!

crosser99 07.06.2014, 20:10

danke ja wie schön ist das denn gibt es da eine alternative als zu überweisen ?

0
quellen 07.06.2014, 20:12
@crosser99

Du kannst es auch bar bezahlen, vergiss deinen Ausweis nicht...

0
crosser99 07.06.2014, 20:41
@quellen

dann müsste ich 200 kilometer fahren das ist auch nicht alt so schön kann man das schicken per post ß

0

Von wo nach wo bist du mit dieser Bahn gefahren? Die Gesellschaft fährt nämlich in verschiedenen Tarifgebieten!

Natürlich musst Du bezahlen - und auch Deinen Ausweis immer dabei haben.

Die Alternative wäre, ein Erwachsenenticket zu kaufen.

Was möchtest Du wissen?