Nordkorea vs südkorea wer ist stärker im Militär(ohne verbündete)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nordkorea(auch ohne atomwaffen) 66%
Südkorea 33%
Nordkorea(nur mit Atomwaffen) 0%

5 Antworten

Die Nordkoreanische Armee verfügt nur über völlig veraltete Waffensysteme, die nueeren Systeme leiden massiv am Ersatzteilmangel, der Munitionsbedarf der Truppe kann nicht einmal zu Friedenszeiten gedeckt werden, von Nahrung etc. mal ganz zu schweigen.

Südkorea hat derartige Probleme nicht, kann problemlos modernste Waffensysteme aus Staaten weltweit einführen und hat noch dazu ein achtmal höheres Wehretat als Nordkorea.

Dennoch würde es aufgrund der schieren Masse an nordkoreanischen Soldaten eine extrem hässliche Materialschlacht werden, wenn es zum Kriegsfall kommen sollte.

Nordkorea(auch ohne atomwaffen)

Nominell ist Nordkorea sowohl konventionell als auch nicht-konventionell überlegen. Im konventionellen Bereich hat Nordkorea jedoch veraltete Waffensysteme - auch wenn sie zahlenmäßig deutlich überlegen ist. Dafür besitzt Nordkorea atomare Waffen und sehr wahrscheinlich B und C-Waffen, die eigentlich verboten sind.

Südkorea gehört militärisch gesehen zu den Top-10 Staaten. Sie verfügen moderne Waffensysteme. Das Land verzichtet auf atomare Bewaffnung. Wegen Nordkoreas nukleare Aufrüstung gibt es jedoch Stimmen aus konservativem Lager ebenfalls atomar aufzurüsten, selbst wenn das zu wirtschaftlichen Sanktionen führen würde.

Südkorea

Nordkorea ist in den meisten Bereichen quantitativ überlegen. Deren Technik ist jedoch dermaßen veraltet, dass dies keine ernsthafte Bedrohung für Südkorea darstellen würde. Schon in Sachen Luftüberlegenheit hat Südkorea klar die Nase vorn, ebenfalls bei der Kriegsmarine. Außerdem stellt sich die Frage, wie viel und wie schnell die beiden Länder im Fall eines Konflikts zusätzliches Personal aktivieren und weitere Waffen/Munition produzieren könnten. Hier räume ich Nordkorea keinerlei Chancen ein.

Die sind aber auch gerade dabei neue waffen zu bauen

0
@danhhuynh

25 Prozent von Nordkoreas Recourcen gehen jetzt schon ins Militär. Damit dürfte das Limit so gut wie erreicht sein. Dennoch kann ich keine klare militärische Überlegenheit Nordkoreas erkennen. Und Südkorea hat viel, viel mehr Spielraum, militärisch richtig aufzudrehen, wenn es drauf ankommt!

Die momentane quantitative Überlegenheit halte ich für irrelevant. Laut einem Video, das ich mir gerade angeschaut hat, hat Nordkorea sogar mehr aktives Militärpersonal als die USA. Niemand würde daraus schlussfolgern, dass Nordkorea der USA militärisch überlegen sei.

0

Was möchtest Du wissen?