Nordic Walking lernen ohne Kurs?

5 Antworten

Besser erst garnicht lernen. Das ist eine unnatürliche Fortbewegungsart, die u.U. den Oberarmgelenken und der Atmung schaden kann. Die Atmung gehört aber zu den wichtigsten Funktionen des Körpers. Atmet mal 5 Minuten nicht - und dann reden wir weiter, falls möglich! Nordic Walking ist vorrangig ein Werbegag der Skistockhersteller. Walking (aerobes Gehen) bringt gesundheitlich viel mehr und schadet keinesfalls.

Mach lieber einen Kurs, wenn ich die vielen Frauen und Männer sehe, die ihre Stöcke hinter sich her ziehen, bekomme ich zuviel. Die meisten Leute könnten ihre Stöcke auch zu Hause lassen. Also geh in einen Kurs, damit man Dir die korrekte Handhabung der Stöcke beibringt!!!

Nach diesen Untersuchungen wird der Organismus von Menschen beliebigen Alters mit einer beliebigen physischen Verfassung beim Nordic Walking im Vergleich zu normalem Gehen mehr belastet. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Durch Nordic Walking erreicht man schon mit einem etwas langsameren Tempo als beim normalen Gehen eine ausgezeichnete Bewegungseffektivität, die den Zustand der Atmungs- und Kreislauforgane verbessert und erhält. Beim Nordic Walking fühlt man nicht immer die tatsächliche Belastung. Deshalb ist es empfehlenswert, dass Sportler, die zur Überanstrengung neigen, während des Nordic Walkings ihren Puls kontrollieren. Nordic Walking wirkt sich insbesondere positiv auf die Ausdauer und die Muskelkraft aus. Darüber hinaus hat Nordic Walking positive Wirkungen auf die Stimmung des Nordic Walkers. Um die Muskelkraft zu verbessern, sollte man bergauf gehen. Regelmäßiges Betreiben des Nordic Walkings lindert Be

schwerden im Nacken- und Schulterbereich; daher kann Nordic Walking auch als eine sichere und ungefährliche Bewegungsform bei der Rehabilitation eingesetzt werden. Über den positiven Einfluss des Nordic Walkings auf die Koordinationsfähigkeit des Körpers oder auf die motorischen Fähigkeiten liegen zurzeit keine Forschungsergebnisse vor.

Auf Grund der Untersuchungsergebnisse kann man Nordic Walking allen Sporttreibenden mit beliebigem Fitnessstatus wegen seiner positiven Auswirkungen empfehlen. Darüber hinaus ist Nordic Walking eine gefahrlose Bewegungsform und macht viel Spaß.

Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse zum Nordic Walking

• Verbessert die Muskelkraft.

• Erhöht die Ausdauer, d. h. die Belastbar­keit der

Atmungs- und Blutkreislauforgane

• Wirkt positiv auf die Stimmung.

• Steigert den Energieverbrauch um etwa

20 % im Vergleich zu normalem Gehen.

• Erhöht die Pulsfrequenz um 10-15 Schläge in der

Minute gegenüber normalem Gehen.

• Wird im Vergleich zu normalem Gehen nicht als

anstrengender empfunden.

• Lindert Beschwerden im Nacken- und

Schulterbereich .

• Verbessert die Körperhaltung.

• Reduziert die Belastung der Kniegelenke.

• Ist eine gefahrlose Bewegungsart für Herzkranke

in der Rehabilitation.

• Passt gut zu unter Gehbeschwerden (Hinken)

leidenden Patienten.

• Mit Nordic Walking verbundene Stockgymnastik-

übungen verbessern die Leistungsfähigkeit.

Nordic-Walking-Schuhe zum wandern?

Ich kenne mich mit Nordic-Walking nicht wirklich gut aus... Mit dem Wandern nicht viel mehr. Kann man Nordic-Walking-Schuhe zum wandern in den Bergen verwenden?

...zur Frage

Schwedisch lernen - Erfahrungsberichte?!

Hallo zusammen :)

Ich habe mich entschlossen, demnächst Schwedisch zu lernen. Meine Mutter und ein Freund sprechen Schwedisch und haben mir die Sprache nahe gelegt. Da ich mir selber - als angehender Speditionskaufmannsgeselle - gut vorstellen kann, auch im Ausland tätig zu werden, wollte ich nun eine neue Fremdsprache lernen.

Ich habe mir schon einen Kurs an der örtlichen VHS ausgesucht und wollte da einen A1 Anfängerkurs starten und dann Kurs für Kurs durchlaufen. Jedoch kostet dieser jeweils 80 Euro ( aufsteigend ). Zusätzlich kommt noch das Buch Javisst für 20 Euro.

Dann kam mir die Idee, eine Brieffreundschaft zu beginnen. Aber auch da zögere ich noch. Klar, ich könnte auch mit Mutter und Freund lernen, doch der eine steckt im Abistress und meine Mutter ist auch nicht immer vor Ort. Ich möchte da wirklich am Ball bleiben und frage euch deshalb:

Wie habt IHR Schwedisch gelernt ? Erzählt mir von euren Erfahrungen und Lernhilfen / Motivationen / finanziellen Situationen etc.

Ich danke im Voraus !

Hej då :)

...zur Frage

Wo gibt es in Stuttgart Nordic Walking Kurse?

Hi zusammen Ich würde gerne mal Nordic Walking ausprobieren. Darum die Frage: Kennt jemand in Stuttgart einen Verein oder ähnliches wo man einen Kurs machen kann um die Technik zu lernen? Am besten in der Ecke Bad Cannstatt und Umgebung, Schmiden oder Fellbach geht auch noch, und wenn möglich etwas wo man nur ne Kursgebühr zahlen muss, also Vereinsmitgliedschaft oder ähnliches. Freue mich auf Antworten

...zur Frage

Ist es leicht Niederländisch zu lernen?

Ich interessiere mich dafür ein bisschen Niederländisch zu lernen.

Ich liebe die Niederlande und könnte mir vorstellen dort nach meinem Soziale Arbeit Studium dort eine Zeit lang zu leben und zu praktizieren.

Ist es sehr schwer neben dem Studium (nimmt recht viel Zeit in Anspruch...) diese Sprache zu erlernen?
Nicht in einem Kurs, sondern selbst zuhause?

Ist es in einem Kurs besser, oder gibt es günstiges Material um es selbst zu schaffen?

Freue mich über hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Nordic-Walking: Habe immer Schmerzen im Handgelenk, was mache ich falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?