Nordic-Skating! Wer hat es schon ausprobiert? Wo kann man das mal testen?

4 Antworten

Nordic-Skating ist ursprünglich nicht das, was hier beschrieben wurde, sondern es ist Eis-Skating mit Stöcken und extra-langen Spezialschlittschuhen auf skandinavischen oder kandischen Seen. Eine der "nordischen" Sportarten ist es aber, ebenso wenig wie Nordic-Walking, klingt aber so schön kernig, dass viele auf den Nordic-Express aufspringen wollen.

Als Nordic-Skating wurde es mit Inlinern und Stöcken bekannt. Inliner sind aber zu schnell und sensibel für den Stockeinsatz, ein Abrutscher mit dem Stock und du drehst eine Pirouette. Deswegen sind u.a. auch die Nordic-Eis-Skates länger als normale Schlittschuhe. Außerdem gehen die Inliner so leicht, dass man den Oberkörper sehr wenig trainiert und die Stöcke noch weinger Alibi-Funktion bekkommen als beim Nordic-Walking.

Die echten Cross-Skates mit Luftreifen ("Skike" ist nur ein Frirmenname, ein Hersteller von etwa 7 bis 8) laufen für den Stockeinsatz schon besser, nämlcih schwerer und sind auch genau dafür gedacht. Wer sich die Zeit nimmt 3 bis 6 Stunden zu üben, wird fast immer erheblichen Spaß dabei haben. Das Training ist das derzeit kompletteste und effizienteste aller Ausdauersportarten, weil alle Muskelgruppen (auch Bauchmuskeln) intensiv trainert werden. Da hält kein stationärer Crosstrainer und kein "Crosstraining" im Park mit.

Die Frage nach Schnupperkursen zielt ziemlich exakt auf die gleichlautende Bezeichnung eines Anbieters (Zufälle gibt's...). Andere Anbieter nennen Kurse für Anfänger auch Anfängerkurse, Einsteigerkurse oder Basiskurse. Einfach unter diesen Begriff und dem Suchwort Cross-Skating im Internet suchen, dann findet man erheblich mehr. Es gibt auch ein online Cross-Skating Magazin, wo man sich umfassend informieren kann.

Viel Spaß beim (Nordic) Cross-Skaten (Skiken)!

Cross-Skating auf rauen Betonwegn im Naturschutzgebiet Kühkopf (Südhessen) - (Sport, skaten, Inliner)

Das Nordic Skating ist dem Langlauf ähnlich. Es ist also eine Mischung aus Skaten und Langlauf. Durch diese Sportart wird der Körper mehr trainiert als auf normalen Skates. Geländetaugliche Nordic Skates gibt es z.B. von Powerslide und skike. Diese haben beide vor und Nachteile. Powerslide Nordic Skates haben einen festen Schuh die skikes können mit normalen Schuhen und somit auch mit mehreren Leuten benutze werden. Einen Kurs in der Nähe zu finden dürfte inzwischen kein Problem sein.

SKIKE-Einführungskurse gibt es hier: http://www.skikesport.net/SKIKE-Kurs-46/ Da lernt man die komplette Technik und kann dann entscheiden, ob Skike es etwas für einen ist. Die meisten Menschen sind schon nach dem allerersten Mal auf Skikes begeistert.

Ist es lächerlich beim Inline Skating, Schützer zu tragen?

Ich bin 14 und fahre manchmal Inliner. Ich bin letztens einmal gestürzt und habe seitdem eine etwas stärkere wunde am knie. Ich habe schon überlegt, ob es sinnvoll wäre Schützer zu tragen. Wobei ich es schon peinlich fände mit Helm zu fahren, was ich auch nicht machen werde, obwohl das noch verständlich ist. Allerdings habe ich noch nie (mit ausnahme von kleinen Kindern, wo das aber meistens die Eltern entscheiden) jemanden gesehen, der beim Inliner fahren Schützer trägt. Und sogar bei Inlinerrennen sieht man keinen einzigen der Schützer trägt, selbst wenn die da mit 40 kmh über Asphalt knallen. Fändet ihr es lächerlich wenn ihr jemanden mit schützern sehen würdet?

...zur Frage

Bringt Nordic Walking irgendwas?

Ich selbst bin ziemlich sportlich und interessiere mich dabei auch für den theoretischen Teil, würde aber nie etwas wie NordicWalking anfangen, weil es mir einfach nicht gefällt. Draussen seh ich immer die Leute die mit den Stöcken gehen und nun hab ich mich gefragt, ob das wirklich was bringt.

Ich will jetzt nicht unterstellen, dass es nix bringt, aber das Argument, dass es ja aus dem Nordischen Langlaufsport kommt finde ich greift überhaupt nicht. Ein Leistungslangläufer weiss immerhin ganz genau wie er seine Muskeln benutzen und trainieren muss, was einem unsportlichen Menschen (denen ja viele Nordic Walker angehören) oft völlig fremd ist und erst wirklich erlernt werden muss.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich durch schnelles spazieren mit zwei Stöcken richtig auf Touren komme und meine Trainingsintensität so weit steigern kann, dass ich sage es powert mich aus und ich mache gute Fortschritte. Hat irgendjemand Erfahrungen mit NordicWalking und Pulsmesser? Wie hoch kommt man damit?

Ich meine dieser Hype basiert auf irgendwelchen Studien und Studien werden meist von Leuten in Auftrag gegeben die davon profitieren wollen. Ich meine irgendwer will Nordic Walking Stöcke verkaufen also muss er den Leuten klar machen, dass sie welche brauchen. Wiso läuft man nicht einfach, geht schwimmen oder sonst etwas?

...zur Frage

Soll ich meinen Freund auf seine Treue testen?

Entschuldige... Mein Text ist leider nicht veröffentlicht worden also nochmal...

Ich führe seit über einen Jahr eine Beziehung indem es selbstverständlich zu Höhen und Tiefen gegeben  hat und gibt. Mein Freund auf seine Treue zu testen kommt ja nicht aus Spaß sondern es hat einen Motiv. Es wurde meine Zweifeln belegen oder endgültig löschen. Was denkt ihr darüber?

...zur Frage

Zu alt zum Inliner Fahren?

Hallo ich bin vorhin mit meinem Hund Inliner gefahren. Ich hab nach einen Sportliches Hobby gesucht. Ich gehe auch gerne Joggen da es aber schwierig für mein Hund ist wollte ich mal Inliner probieren. Früher vor paar Jahren fuhr ich immer alleine oder mit Freunden. Nun schnappte ich (17 Jahre) meinen Hund und die Inliner und fuhr die Straßen entlang meinen Hund machte es sehr spaß und mir auch (unsere Straßen werden kaum befahren also dort wo ich war) Ich hatte das gefühl ein Hobby gefunden zu haben was ich morgen gleich wieder machen möchte und das auch regelmäßig. Bis ich merkte mich beobachtet jemand. Ich fühlte mich unwohl und blieb stehen. Dann kam ein Junge aus dem AUto (ca 20 Jahre gut aussehen) Er sagte zu mir: "Bist du nicht ein bisschen zu alt zum Inliner fahren?" Daraufhin sagte ich: "Ne macht doch spaß? Das können sie doch auch machen? (Wusste nicht ja hab den typen gesiezt) Daraufhin lachte er bisschen und schüttelt den kopf und sagt das ich ihn auf keinen fall siezen sollte und dann wünschte er mir noch viel spaß..

So dann fuhr ich weg und mir stiegen tränen in den Augen..Ich hatte etwas gefunden was mir und meinen Hund spaß macht und dann bekomme ich soetwas gesagt bin ich echt zu alt dafür ist das kindisch ganz ehrlich? Ich freue mich gar nicht mehr auf morgen ich will es auch gar nicht machen ich will nun überhaupt nicht mehr fahren :(

...zur Frage

Ist es schlimm, dass meine neuen K2 Inliner beim schon nur mit der Hand-Rollen Geräusche machen?

Hallo, ich habe mir nigelnagel neue K2 Inliner aus dieser Saison zugelegt. Beim Rolltest mit der Hand machen sie vereinzelt leichte Geräusche. Manche haben ein ganz leichtes schleifen und manche irgendwie ein leichtes ruckeln was sich auf die Schiene überträgt. Manche sind aber auch superleise. Die von meiner Freundin sind 2 Jahre alt und jede Rolle ist so leise wie 2-3 Rollen meiner Skates. Beim laufen auf Laminat hört man jetzt erst mal nichts.

Läuft sich das noch mal ein, oder ist da irgend ein Fehler und ich muss die Skates zurück schicken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

...zur Frage

Wo kann man heute noch Hochrad fahren?

Wo gibt es denn heute noch die alten Hoch Fahrräder zum selber fahren? Kann man das irgendwo testen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?