Nordgrundstück kaufen?

5 Antworten

Uns gegenüber ist ein Haus gebaut worden in der Lage, die Du als ideal empfindest. Also Eingang, Küche Bad nach Norden und Wohnzimmer nach Süden. Nach einem Jahr wurde als Sonnenschutz ein riesiges Glasdach als Terrassendach nach Süden gebaut. Sobald Schnee fällt, wird es im Wohnzimmer dunkel. Die Wärmeeinstrahlung im Sommer ist groß. Ich selbst hatte ein Wochenendhaus mit Nordblick und war am Ende froh darüber. Ich brauchte keinen Sonnenschirm und der Blick Richtung Norden ist besser als nach Süden, weil klarer. Also nochmal überlegen. Die Abendsonne ist auch nicht zu verachten.

Wenn es Euch nicht gefällt müsst Ihr es nicht kaufen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird es bestimmt noch Grundstücke geben; erfahrungsgemäß versuchen die Gemeinmden oder Bauträger immer, zuerst die ungünstigen Grundstücke zu verkaufen!

Die Kompromisse die Du zu Deinen eigenen Vorstellungen eingehen musst, sind meiner Ansicht nach zu viele und Du würdest Dich "ein Leben lang" darüber ärgern, immer wieder sagen, "ach hätte ich doch besser nicht ....." . Schau für ein anderes Grundstück, Geduld ist angesagt, nichts über's Knie brechen.

Ab welcher Bauphase werden die Hausanschlüsse gelegt wie z.B Strom, Wasser und Telekom?

Hallo liebe Community, bei einem Neubau eines EFH m. Keller, ab welcher Bauphase müssen die Hausanschlüsse gelegt werden? Erst wenn der Keller steht oder schon vorher?

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

Vielen lieben Dank

Gruß Anni

...zur Frage

Stadtvilla auf 420 m2?

Hallo, wir hätten ein schönes Grundstück in aussicht. Es beträgt 420 m2. Unser traumhaus wäre 11m x 9m gross. Es wäre eine stadtvilla also quadratisch. Hat jemand schon so gebaut? Bilder wären super da wir uns den restlichen platz sprich garage und garten nicht auf dem grundstück vorstellen können.

...zur Frage

Gas, Wasser, Strom beim Neubau?

Hallo zusammen,

Kennt sich jemand aus mit Medien (Strom, Wasser, Gas) anschließen?
Stimmt es das ich mich komplett an der Hauptleitung anschließen muss oder müssen die Gewerke einen Anschluss bis zur Grenze überlassen?
Wie sehen die Kostenverteilungen aus, was muss ich selbst zahlen ?

...zur Frage

Rechtlinie

Hallo,

und zwar: wir haben ein Gartengrundstück, das wir nun bebauen wollen. Das Gartengrundstück liegt nicht direkt an einer Straße haben aber ein "Geh- und Fahrrecht" auf der vorderen Seite - dieses können wir jedoch nur noch zum Gehen nutzen, da unsere Garten Nachbarn im Laufe der Jahre meinten das Sie Ihr Grundstück immer etwas weiter in den Weg hinein versetzen müssen um somit einen größeren Garten zu erzielen (also über den Grundstein hinüber) nun meine Frage kann ich rechtlich irgendetwas machen damit die Nachbarn Ihre Gartengrundstücke wieder hinein versetzen? Auf der hinter Seite des Garten haben wir den richtigen Fahrweg den wir aber auch nicht mehr nutzen können da dieser über ein anderes Grundstück verläuft und die Hausbesitzer einfach Garagen gebaut haben und somit auch den eingetragenen Fahrweg verschlossen haben? - Kann man auch hier etwas unternehmen, das dieser Fahrweg wieder frei gemacht werden muss? Weil wenn ich bauen möchte muss ich ja irgendwie dann auch zu meinem Haus kommen kann ja nicht immer nur zur Fuß laufen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?