Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel zu Fuß überqueren?

2 Antworten

Für normale Passanten ist die Kanalfähre vorgesehen. Man kann auch mit dem Auto auf der B5 Richtung Itzehoe die Kanalbrücke überqueren. Auf der Schleusenanlage sind nur Führungen oder Besichtigung möglich. Mit der Ostsee hat Brunsbüttel aber gar nichts zutun! Brunsbüttel liegt zwischen NOK und Elbe also an der Nordsee.

Gibt es eine Internetseite, aus der man Seefunk mithören kann?

Zu Hobbyzwecken würde ich gerne den Funk von Binnen- und Seeschiffen mithören, z. B. auf dem Rhein oder Nord-Ostsee-Kanal. Gibt es eine Internetseite, auf dem man z. B. den Rundruf des Nord-Ostsee-Kanals mithören kann?

...zur Frage

Vorfahrtsregeln für Auto und Radfahrer?

Hallo,

da ich heute morgen fast von einem Auto angefahren worden bin, würde ich gerne etwas zur Vorfahrtsregelung erfragen ;-)

Folgende Situation: Radfahrer fährt auf einem Fuß-&Radweg (keine explezit getrennten Wege, sondern gemeinsame nutzung) entlang einer Vorfahrsstraße. Auto möchte aus einer 30er-Zone auf die Vorfahrtsstraße nach rechts abbiegen und muss dafür den Fuß-&Radweg überqueren.

Wer hat hier vorfahrt? Fahrradfahrer oder Auto?

...zur Frage

Leben an Nord- und Ostsee

Ich möchte im Rahmen eines studentischen Praktikums an die See ziehen. Da ich mich wenig an der Küste auskenne (war mal in Hamburg und auf Hooge), wäre es toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Also, wo lässt es sich gut leben, welche Stadt hat ein schönes Flair, wo sind die Lebenshaltungskosten (z. B. Miete) noch im Rahmen.

...zur Frage

Wie weit ist Stralsund von der Ostsee entfernt?

Wir fahren auf Klassenfahrt, dort wurde gesagt dass wir 40 Minuten zu Fuß bis zum Wasser laufen würden. Jetzt die Frage: Ist damit ein See in der Nähe oder halt wirklich die Ostsee gemeint (von der Zeit etwa)?

...zur Frage

Wasser im Nord Ostsee Kanal / süß-salzig

Ist das Wasser im NOK da es ja 2 Meere verbindet salzig?Oder eher brackig oder doch Süßwasser?

...zur Frage

Was passiert wenn eine Schleuse bricht?

Hallo, was passiert wenn eine Schleuse (z.B. im Nord-Ostseekanal oder Panama-Kanal) bricht? Logisch währe dass das höher gelegene Gewässer "leerläuft" oder?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?