Nord- / Polarlichter

...komplette Frage anzeigen Polarlicht - (Schweden, Polarlichter, Nordlichter)

5 Antworten

Schade, Jennic, dass es so wenige Antworten gibt, die du gebrauchen kannst. Suessf scheint sich wirklich gut auszukennen, ist mir schon mehrmals aufgefallen. Mir sind keine kurzen Polarkreis Expeditionen bekannt, dass ist eher ein Produkt in England. Es gibt jedoch preiswerte Busfahrten von STO in den Norden bis Haparanda. Schau bei Tapanis buss, Haparanda, nach. Über das Touristbüro könntest du sicherlich auch entsprechende Unterkünfte dort bekommen. Da die Stadt recht klein -aber aktiv - ist, kannst du auch zu Fuß schnell lichtarme Bereiche erreichen. Lycka till, god jul & gott nytt år trehjul

Es gibt absolut keinerlei Garantien für das Sehen eines Polarlichts. Du kannst 2 Wochen im hohen Norden buchen und keines sehen, dafür spontan zufällig in Stockholm ein wunderbares Polarlicht erleben.... Aber es gibt eine Menge Websites, die versuchen, Polarlichter vorherzusagen bzw. die aktuell vorkommenden Polarlichter aufzuzeigen. Polarlichtjäger düsen dann mit ihren Kameras sofort an diese Punkte.... Einfach mal googeln nach "Polarlichtvorhersage" und du kannst dich in dieses Thema vertiefen :-)

Die Polarlichter kannst Du zur Not auch mal in Bayern oder Schleswig Holstein sehen.

Eine Garantie für das Auftreten dieser Erscheinung gibt es nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht

Wenn Du wirklich in Stockholm lebst, solltest Du das eigentlich wissen.

JennycHackbrett 20.11.2012, 22:05

Danke Baindl, das weiß ich auch. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt - ich möchte aus der Stadt raus und einen Ausflug in den Norden machen, wo die Warscheinlichkeit einfach größer ist sie zu sehen, nachdem die Stadt einfach zuviel Licht in den Himmel abwirft. Ich weiß auch das die Wetterbedingungen stimmen müssen. Hätte ja sein können das es sowas wie kleine "Polarlicht-Expeditionen" hier gibt. ^^

0

Warum googelst du nicht unter "resor till norrsken" ? Oder kannst du noch kein Schwedisch? Das Polarlicht kannst du natuerlich auch im Sommer sehen - immer unter Vorbehalt in dieser Gegend. Wenn du sicherer sein willst, musst du z.B. nach Sued-Grönland fliegen - liegt auf der Höhe von Stockholm. Da habe ich jede Nacht Polarlicht gesehen.

JennycHackbrett 22.11.2012, 21:20

Vielen Dank euch allen, das hat mir doch schon mal sehr geholfen :) Ich werd es einfach versuchen. Danke!

0

Vorsichtshalber noch einmal: Polarlicht gibt es mit groesserer Wahrscheinlichkeit in den Gegenden, die dem magnetischen Pol am nächsten liegen. Der liegt z.Zt. nördlich von Kanada. In Europa hast du also die groessten Chancen, Polarlicht zu sehen, je weiter du nach Nordwesten kommst, d.h. Nord-Norwegen oder sogar Island. (Daher war fuer mich natuerlich Sued-Groenland optimal) Ob nämlich gerade Haparanda so guenstig ist, weiss ich nicht - liegt ja ziemlich weit östlich.

Aber es lohnt sich! (Nur eine totale Sonnenfinsternis ist noch eindrucksvoller, aber leider auch viel kuerzer.)

Was möchtest Du wissen?