Noppenschaum Stoff tippss...?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Soso, und jetzt willst du irgendwelche Tipps haben? - na gut. Du brauchst einen Zettel und 2 Würfel: auf den Zettel schreibst du, nummeriert von 2.) bis 12.) jeweils unterschiedliche Fruststufen, so angefangen von z.B.

2.) funktioniert viel weniger als erhofft,

3.) funktioniert gar nicht,

bis hin zu

12.) hat nur unnötig Arbeit und Geld gekostet, sieht besch..en aus und bringt absolut nix.

So, und dann würfelst du, addierst die Augenzahlen und kostest das dort auf der Liste stehende Frusterlebnis voll aus. Das wird so oft wiederholt, bis du alle Zahlen oft genug hattest.

So ein Projekt mit Noppenschaumstoff bringt nur was für die Raumakustik, d.h. den Nachhall o.ä. - aber für den Effekt "Schall nach außen vermindern" bringt das exakt überhaupt nichts (freut allerdings die Hersteller und Verkäufer von dem Zeugs). Für diesen eigentlichen Wunsch helfen nur bauliche Maßnahmen - dicke, stabile Wände o.ä. 

Volumix 15.01.2017, 16:19

Okey jetzt kauf ich keins mehr, du hast mich überzeugt :)

0

Ganz entkoppeln kannst du den Raum wahrscheinlich nicht oder nur mit großem Aufwand. Ein bekannter Musiker hat sich für sein Schlagzeug einen Raum in den Raum gebaut. Danach war praktisch nichts mehr zu hören.
Der Raum selber war allerdings auch schwingungsarm installiert und da ist auch das Problem. Die Geräusche werden auch über die Verbindungselemente übertragen.
Du kannst z.B. halbe Tennisbälle unter die Boxen stellen,sie aufhängen o.ä.

Deine Nachbarn danken es dir sicherlich.

Volumix 15.01.2017, 16:17

Also so laut dreh ich keine box, aber es stört mich halt falls es etwas zu laut ist, ich will einfach etwas denn geräusch verhindern

0

Was Du da vorhast, klingt für mich ziemlich unhygienisch. Das Plastik zieht den Staub magisch an!

Wieso nimmst Du keine Eierkartons? Wenn Du es so wie im Musikstudio haben möchtest, musst Du Akustik-Schaumstoffmatten nehmen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XAkustik+schaumstoffmatten.TRS0&_nkw=Akustik+schaumstoffmatten&_sacat=0


Volumix 15.01.2017, 16:13

Hmm... ich würd gern die Akustischen nehmen, aber ich frag mich immer was das bringt bei den Akustischen matten oder generell, das manche spitzig sind oder rundig

0
manni94 15.01.2017, 16:14
@Volumix

Sorry, keine Ahnung. Diese Noppenmatten dienen vordergründig der Dämpfung von Reflexionen im Raum. Eine Schalldämmung nach außen ist damit nur bedingt zu erreichen.

1

Was möchtest Du wissen?