Nonnen und Moslems

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Orden haben die feste Tracht abgelegt und die Schwestern kleiden sich ganz "normal" - du hast sicherlich schon viel öfter Ordensschwestern auf der Straße gesehen, als du dir das denkst. Und wenn du doch mal wieder eine in Tracht siehst, frag sie doch mal, weshalb ihr Orden noch an der Tracht festhält.

So wie ich mal gelernt habe, ist diese Tracht vor langer Zeit mal ein Zeichen gewesen, dass so eine Frau VERHEIRATET ist, also für keinen anderen Mann zu haben. Bei den Nonnen wird damit bis heute ausgedrückt, dass sie zu Gott gehören, also quasi mit ihm "verheiratet" sind.

Weil Nonnen sich bewusst für diesen strengeren Lebensstil entschieden haben, muslimische Frauen dagegen, zumindest in der allgemeinen Sicht, nicht.

Das Wissen, dass es durchaus auch muslimische Frauen gibt, die sich bewusst für das Kopftuch entscheiden, ist halt nicht so weit verbreitet und wird wohl teilweise auch bezweifelt.

Warum tragen Nonnen ein Kopftuch?

Ist das in der Bibel irgendwie festgelegt, dass Nonnen diese "Tracht" mit Kopftuch tragen müssen oder woher kommt das ?

...zur Frage

sind kroatische moslems anders als türkische oder ähnliches?

Habe da einen kennengelernt der aus Kroatien ist jetzt hab ich ihn naCh der Religion gefragt und dann kam moslem alscantwort .... er kommt split.. wie werden die da erzogen sehr konservativ und gibt es unterschiede zu Türken usw den unterdrückt o ä will ich bestimmt nicht werden.

...zur Frage

Müssen sich Muslimische Immigranten deutscher Kultur anpassen?

Wir schreiben morgen einen Aufsatz über das Thema Ehrenmord und da hab ich mich gefragt ob ihr auch der Meinung seid, dass die Muslimischen Immigranten sich unserer westlichen Kultur anpassen sollten und nicht in ihrer bspw. afghanischen Vorstellungswelt weiterleben sollten? Immerhin steht im Koran, dass man nicht töten soll und das Tragen eines Kopftuches ist auch nicht durch die Religion vorgeschrieben. All dass entspringt aus kulturellen Aspekten...was meint ihr?

...zur Frage

Verdienen Nonnen eigentlich Geld, wenn sie im Kloster arbeiten?

Oder machen die das ehrenamtlich? Von was Leben die dann? :o Danke im Vorraus :)

...zur Frage

WIESO müssen Nonnen und Mönche im Zölibat leben?

ich weiß, dass sie ein Keuschheitsgelübde ablegen müssen und auch was das bedeutet. Aber wieso sollen Nonnen und Mönche im Zölibat leben? Soweit ich weiß, steht davon in der Bibel nichts geschrieben.

Bitte nur ernst gemeinte und am besten sachliche Antworten.

...zur Frage

Nonnen und ihre Tracht / Kleidung?

Ich habe eine Nonne gesehen die war in ihrem Nonnenkleid walken, also richtig mit Stöcken. Meine Frage nun:

Dürfen Nonnen sich nicht mal für Sport anders kleiden? Was gibt es da für offizielle Vorschriften?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?