Nominativsubjekt?

4 Antworten

Er = Subjekt. (Da kann gar kein Zweifel bestehen! )

ist = Prädikat (unvollständiges)

"König" = Subjekt-Prädikativ (früher einfach "Prädikatsnomen" genannt) .

Auch wenn man den Satz umdreht, z.B. : "Ein seltsamer König ist er", dann ist immer noch "er" das Subjekt und "König" das Prädikatsnomen/Prädikativ.

Hier bin ich mir 100% sicher!

Sätze werden nach SPO (Subjekt, Prädikat, Objekt) aufgestellt! "Er" ist also eindeutig das "Subjekt", um den es geht! Dann kommt (glaube ich) das Hilfswort ist (oder ist es ein Prädikat?) und das Objekt (was wird von "er" ausgesagt)!

Wer ist er? - König. "König" ist kein Objekt, sondern ein Subjektsprädikativ/Gleichsetzungsnominativ.

2
@GiftigerOsaft

Sorry, die 2 Worte habe ich noch nie gehört! Nach dem Satzbau ist "Er" eindeutig das Subjekt. Nominativ ist ja nur von der Beugung die Grundform (soweit ich mich 50 Jahre zurück erinnern kann). Wieso wird "König" als Aussage von "er" mit "er" gleichgesetzt?

0
@UlrichNagel

Von einem OBJEKT spricht man nur, wenn ein Satzteil von einem  VOLL-Verb abhängt. Beispiel Er gab ihr einen Ring. (Zwei Objekte, abhängig von "gab", oder

Genitivobjekt: Er bemächtigte sich ihres Geldes.  - Wir gedenken der Toten.

Im Satz "Er ist König" aber wird nur eine Aussage über "er" gemacht., und "ist" ist kein Vollverb.

Leider gibt es in "diesem unserem Lande" immer noch (z.B. ) Englischlehrer, die alles, was NICHT Subjekt oder Verb ist, einfach als OBJEKT bezeichnen.

Mindestens 50% aller Sätze haben überhaupt kein Objekt!

0
@Bswss

Danke für die hilfreiche Erklärung. Deutsch bleibt trotzdem besonders für Ausländer schwierig!

0

NEIN NEIN NEIN In dem Satz gibt es doch überhaupt kein Objekt.  Egal, ob es sich um "er" oder um " König" handelt, dies sind definitiv keine Objekte.

Im Satz "Er ist König" ist "König" ganz eindeutig Prädikatsnomen / prädikative Ergänzung!

0
@Bswss

Na bitte, "prädikative Ergänzung" versteht man doch sofort! Warum immer so komplizierte Begriffe! Armer Duden, was wir heute aus seinem einfachen Deutsch machen!

0

Er ist König.

Er > Subjekt (Wer?)

ist > Kopula

König. > Prädikativ 

Genauso ist es.

0

Was möchtest Du wissen?